Dynamo
Merken

Podcast: Der launige Live-Talk zum Dynamo-Geburtstag

Dynamo Dresden feiert 70. Geburtstag und der Schwarz-Gelb-Podcast eine Premiere: als Live-Talk in illustrer Runde. Kreische, Kirsten, Schulte, Hefele - alle waren sie da und haben für einen launigen Abend gesorgt. Hier der Beweis.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Benni Kirsten, Hansi Kreische, Anett Sattler, Helmut Schulte, Dynamo-Präsident Holger Scholze und Michael Hefele (Aufzählung ab Zweiter von links) hatten sich die Moderatoren Jens Umbreit (li.) und Tino Meyer (re.) bei der Podcast-Live-Premiere zu Gast.
Benni Kirsten, Hansi Kreische, Anett Sattler, Helmut Schulte, Dynamo-Präsident Holger Scholze und Michael Hefele (Aufzählung ab Zweiter von links) hatten sich die Moderatoren Jens Umbreit (li.) und Tino Meyer (re.) bei der Podcast-Live-Premiere zu Gast. © SZ/Veit Hengst, Montage: SZ

Dresden. Wenn der Vereinsgeburtstag auf einen Mittwoch fällt und dann noch ein rundes Jubiläum zu feiern ist - was liegt näher, als mit "Schwarz-Gelb, der Dynamo-Podcast" auch mal aus dem Rahmen zu fallen. Dynamo Dresden feiert seinen 70. Geburtstag und der Podcast eine Premiere: live, mit Publikum und auf großer Bühne in der Dresdner Schauburg, Dynamos Gründungsort am 12. April 1953. Vor allem aber mit illustren Gäste, diesmal gleich fünf an der Zahl.

Ehrenspielführer Hansi Kreische, Dynamos erster Bundesliga-Trainer Helmut Schulte, die Aufstiegshelden und Immer-noch-Publikumslieblinge Benjamin Kirsten und Michael Hefele (extra eingeflogen aus Birmingham, wo er inzwischen als Co-Trainer beim Zweitligisten West Bromwich arbeitet) sowie die dynamo-affine TV-Moderatorin Anett Sattler sind in dieser besonderen Podcast-Folge die Protagonisten.

Mit Geschichte und Geschichten aus 70 Jahren Dynamo, manchen Frotzeleien und der Erkenntnis, das im Profifußball manchmal nur noch Singen hilft, auf jeden Fall aber Wille und Glauben, sorgen sie für einen sehr launigen, unterhaltsamen Abend in der restlos ausverkauften Schauburg. Jede hat seine eigenen Dynamo-Erfahrungen gemacht und jeder dabei ein Stück weit eine andere Epoche in Fußball-Dresden erlebt.

Kreische denkt vor allem an Juventus Turin und sein besonderes Verhältnis zu Meistertrainer Walter Fritzsch, Schulte an Moritzburg und Bayern München, Sattler wiederum an die Relegation 2011 in Osnabrück. Hefele dankt Ex-Dynamo-Coach Uwe Neuhaus und verkündet exklusiv, demnächst in Dresden heiraten zu wollen. Kirsten erzählt vom schmerzhaften Abschied 2015 und prägt schließlich den Satz des Abends: "Das Logo vorne auf dem Trikot ist immer wichtiger als der Name hinten drauf." Am Ende sind sie sich alle einig: Dynamo steigt in dieser Saison in die 2. Bundesliga auf.

.