Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Dresden
Merken

Dresden: Schließungen in Trachau richtig?

Das Städtische Klinikum Dresden soll umstrukturiert werden. Der Verband der sächsischen Krankenhäuser hat dazu eine klare Meinung.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Streitpunkt im neuen Klinikkonzept ist das Krankenhaus Dresden-Neustadt. Dort soll in Zukunft nur noch ambulant behandelt werden. Der Chef der sächsischen Krankenhausgesellschaft sieht das weniger problematisch.
Streitpunkt im neuen Klinikkonzept ist das Krankenhaus Dresden-Neustadt. Dort soll in Zukunft nur noch ambulant behandelt werden. Der Chef der sächsischen Krankenhausgesellschaft sieht das weniger problematisch. © Sven Ellger

Dresden. Noch vor den Sommerferien soll das Zukunftskonzept für das Städtische Klinikum beschlossen werden. Ein ehrgeiziger Plan, denn Grüne, Linke und SPD wollen noch ein zweites Gutachten einholen. Und die Gewerkschaft Verdi demonstriert zusammen mit dem Dresdner Pflegebündnis vehement dafür, an der stationären Versorgung im Neustädter Krankenhaus festzuhalten. Aber wie bewertet die sächsische Krankenhausgesellschaft, in der auch die Landeshauptstadt Dresden Mitglied ist, die Zukunftspläne? Geschäftsführer Stephan Helm hat zu dem Vorhaben, die stationäre Patientenversorgung in Friedrichstadt zu konzentrieren, Stellung bezogen. Das sind seine wichtigsten Aussagen.

Ihre Angebote werden geladen...