Update Dresden
Merken

Straßenbahn und Auto stoßen in Dresden zusammen: ein Schwerverletzter

Hinter dem Bahnhof Dresden-Neustadt sind am Mittwochnachmittag eine Straßenbahn und ein Auto zusammengestoßen. Es kommt zu Verkehrseinschränkungen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Dresden sind am Mittwoch eine Straßenbahn und ein Auto zusammengestoßen.
In Dresden sind am Mittwoch eine Straßenbahn und ein Auto zusammengestoßen. © Feuerwehr Dresden

Dresden. Hinter dem Bahnhof Dresden-Neustadt sind am Mittwochnachmittag eine Straßenbahn und ein Auto zusammengestoßen. Das bestätigt die Feuerwehr. "Wir sind um 14.53 Uhr alarmiert worden", berichtet der Dresdner Feuerwehrsprecher Michael Klahre. Im Konkreten hat sich der Unfall an der Kreuzung der Hansastraße und der Großenhainer Straße ereignet.

Das Auto wurde von der Straßenbahn mitgeschleift. Der 63 Jahre alte Fahrer des Autos wurde in dem Pkw eingeklemmt, berichtet Michael Klahre. Mit hydraulischen Rettungsgeräten musste die Feuerwehr deshalb das Dach des Autos wegschneiden.

Der Autofahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Er musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Weitere Personen wurden nicht verletzt.

Derzeit ermittelt die Polizei, wie es zu dem Unfall kommen konnte.

Wie die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) auf Twitter mitteilten, fuhr die Straßenbahn-Linie 3 wegen des Unfalls für etwa anderthalb Stunden nur zwischen Coschütz und Bahnhof Neustadt. Zwischen Betriebshof Trachenberge und Wilder Mann fuhr in dieser Zeit Pendelverkehr. Auch im Straßenbereich kam es zu Verkehrseinschränkungen. Laut den DVB konnte die Strecke um 16.30 Uhr wieder freigegeben werden. (SZ/the)