Update Dresden
Merken

Großflächiger Stromausfall auf der Prager Straße in Dresden

An Teilen der Prager Straße in Dresden ist am Mittwoch um 12.30 Uhr der Strom ausgefallen. Was die Ursache war, wer betroffen ist und wann der Schaden beseitigt wurde.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An Teilen der Prager Straße ist der Strom ausgefallen.
An Teilen der Prager Straße ist der Strom ausgefallen. © René Meinig

Dresden. Stromausfall auf entlang von Dresdens wichtigster Einkaufsstraße: Um 12.30 Uhr gingen in Teilen der Innenstadt die Lichter aus. Geschäfte mussten seither schließen, Wohnungen waren ohne Strom.

Ursache für den Stromausfall ist laut Sachsen-Energie-Sprecherin Viola Martin-Mönnich ein Bagger, der am Neuen Rathaus am Ferdinandplatz das 20-kV-Netz beschädigt hat.

"Betroffen sind vier Umspannstationen und damit Teile des Stadtzentrums, konkret der Bereich der Trompeterstraße und der St. Petersburger Straße mit unter anderem dem Ufa-Palast, einem großen Wohnhaus und mehreren Gewerbeeinheiten. Insgesamt sind aktuell etwa 400 Kunden unversorgt", sagt Viola Martin-Mönnich.

Die Reparatur des defekten Kabels ist bereits im Gange, "voraussichtlich werden die betroffenen Kunden im Laufe des Nachmittags wieder versorgt sein". Wahrscheinlich soll dies gegen 17 Uhr der Fall sein.

Tatsächlich meldete die Sachsen-Energie am frühen Abend: "Die Kollegen der Sachsen-Netze haben die Kabelreparatur erfolgreich abgeschlossen. Seit 16:50 Uhr sind alle Kunden wieder versorgt. (SZ/DiHe)