Dresden
Merken

Tausende Besucher bei Dresdner Baumesse

Interessierte konnten sich über den Bau und Kauf von Wohneigentum informieren ebenso wie über Modul-und Holzhäuser.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
,
Dachdeckerobermeister und Innungsmeister Kay Wagner war auch zu Gast.
, Dachdeckerobermeister und Innungsmeister Kay Wagner war auch zu Gast. © Matthias Rietschel

Dresden. Wer den Traum vom eigenen Haus träumt, konnte sich an diesem Wochenende auf der diesjährige Baumesse Haus informieren zum Bau und Kauf von Wohneigentum. Vom 7. bis 10. März präsentierten über 400 Aussteller aus sieben Ländern im gesamten Dresdner Messegelände einen Überblick über das aktuelle Angebot in allen Bereichen des Planens, Bauens und Sanierens.

Es wurde gehämmert, gesägt und gekocht und natürlich intensiv beraten in den Dresdner Messehallen. Rund 20.0000 Besucher besuchten die Aussteller aus den Bereichen Bau, Baustoffe und Bauelemente, Handwerk, Gebäudetechnik sowie Immobilien.

Vom Haustraum zum Traumhaus: Die Messe zeigte das breite Spektrum – vom Modulhaus bis zum Holzhaus, vom Ersatzneubau bis zur Bestandssanierung. Darüber hinaus zeigte die Baumesse auch 2024 bewährte Schwerpunkte wie "Treffpunkt Dach" und "Baustoff Holz" bis hin zu Innovationen – von der Solarblume bis zur Weltneuheit „Moderne Heiztechnik trifft Meissener Porzellan“. Die 16.Fachausstellung Energie mit ihren Beratungsangeboten lief wieder integriert in die Haus und informierte zur neuen Heizungsförderung sowie zur energieeffizienten Gebäudesanierung.

Dazu standen mit dem Fachtag Baurecht, einem Planertag sowie der Verleihung des neuen sächsischen Landespreises "Baupraxis der Zukunft" geeignete Formate auf dem Programm. Mit dem Sächsischen Landespreis "Baupraxis der Zukunft – nachhaltig, innovativ, zirkulär" hat der Freistaat Sachsen Neuentwicklungen des Bauens gesucht, die das Potenzial haben, die Bauwende hin zur Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit entscheidend mitzugestalten. Am 8. März hatte Staatsminister Thomas Schmidt die Gewinner auf der Dresdner Baumesse "Haus 2024" ausgezeichnet. Insgesamt vier Ideen haben die Jury so überzeugt, dass sie mit einem Landespreis geehrt wurden. Baustoffe aus Ziegelbruch und Lehm, ein außenliegendes Dämm-Heiz-Kühl-System und Leichtbauwände aus Carbonbeton setzten sich durch.

Die nächste große Baumesse Haus findet dann wieder im Frühling statt – vom 6. bis 9. März 2025.