SZ + Dresden
Merken

Johannstadt: Von der Leichenhalle zum Café

In der ehemaligen Aufbahrungshalle auf dem Dresdner Trinitatisfriedhof sollen sich künftig Trauernde begegnen können. Wie der Ort aussehen soll.

Von Tim Ruben Weimer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Friedhofsleiterin Beatrice Teichmann zeigt: So könnte die ehemalige Aufbahrungshalle im Hintergrund umgestaltet werden.
Friedhofsleiterin Beatrice Teichmann zeigt: So könnte die ehemalige Aufbahrungshalle im Hintergrund umgestaltet werden. © René Meinig

Dresden. Es ist ein Gebäude mit Tradition. 1815 nach Entwürfen des Dresdner Architekten Gottlob Friedrich Thormeyer im Zuge der Friedhofsanlegung errichtet, einmal abgebrannt, im Zweiten Weltkrieg ausgebombt. Und nun hat die Aufbahrungshalle auf dem Trinitatisfriedhof in der Johannstadt ihre eigentliche Funktion verloren.

Ihre Angebote werden geladen...