Dresden
Merken

Unter Vollsperrung: Am Kaufpark-Tunnel in Nickern wird gebaut

In wenigen Tagen beginnen Bauarbeiten am Tunnel in Nickern. Dafür wird der Tunnel voll gesperrt: für eine ganze Woche.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem Autobahnzubringer zur A17 in Dresden-Nickern wird bald unter Vollsperrung gebaut.
Auf dem Autobahnzubringer zur A17 in Dresden-Nickern wird bald unter Vollsperrung gebaut. © René Meinig

Dresden. In wenigen Tagen beginnen am Tunnel Nickern Bauarbeiten. Wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) mitteilt, wird in dem Tunnel die Fahrbahn ausgetauscht. Zudem werden neue Leuchtreflektoren in die Notgehwege eingebaut und der Notausgang wird mit LED-Leuchten ausgestattet. Außerdem soll der Tunnel gereinigt werden.

Für die Bauarbeiten wird die S191, also die Tschirnhausstraße, vom 10. bis zum 18. April voll gesperrt. Die Umleitung führt in dieser Zeit über die A17, die Straße An der Malte und die Dohnaer Straße.

Nach der Vollsperrung sind die Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen. Sie sollen noch bis etwa zum 17. Mai andauern. In dieser Zeit gibt es noch eine halbseitige Sperrung. Der stadtauswärts fahrende Verkehr wird laut dem Lasuv auf einer Spur durch den Tunnel weiter in Richtung A17 geführt. Für den stadtauswärts fließenden Verkehr in Richtung Kaufpark Nickern gibt es eine Umleitung.

Vereinzelt könne es abends und nachts noch einmal zu kürzeren Vollsperrungen kommen. Diese wolle das Lasuv dann separat ankündigen.

Erbaut wurde der etwa 500 Meter lange Tunnel vor etwa 20 Jahren aus Lärmschutzgründen. Der Tunnel besteht aus schallschutzdämmendem Porenbeton. (SZ/the)