SZ + Dresden
Merken

100 Jahre altes Sarrasani-Zirkusmodell: Anonymer Sammler überlässt Dresden Rarität

Dem Dresdner Stadtarchiv ist ein historisches Sarrasani-Zirkuszelt-Modell übergeben worden. Ein besonderer Schatz. Welche Szenen das Modell das zeigt - mit Bildergalerie.

Von Theresa Hellwig
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Stallzelt mit Pferden - dieses Modell des Dresdner Zirkus Sarrasani ist etwa 100 Jahre alt und nun von einem Sammler an das Stadtarchiv übergeben worden.
Ein Stallzelt mit Pferden - dieses Modell des Dresdner Zirkus Sarrasani ist etwa 100 Jahre alt und nun von einem Sammler an das Stadtarchiv übergeben worden. © René Meinig

Dresden. Ein filigran gearbeiteter Seehund balanciert zwei glitzernde Bälle auf der Nase. Mehrere Pferde stehen aufgereiht im Stallzelt. Ein Dompteur hält einen filigranen Ring; ein Löwe wartet davor. Er ist bereit zum Sprung. Die Szenen einer Zirkussituation sind eingefroren, bewegungslos. Dem Seehund fehlt bereits eine Flosse, die Pferde sind rissig geworden. Sie alle sind Teil eines historischen Modells eines Sarrasani-Zirkuszeltes. Und dieses Modell ist am Freitag von einem anonymen privaten Sammler an das Dresdner Stadtarchiv übergeben worden.

Ihre Angebote werden geladen...