Dresden
Merken

Weihnachtsbaum für Zoo-Elefanten

Für die Elefanten im Dresdner Zoo gab es am Montag einen besonderen Leckerbissen - verbunden mit einem Wunsch für das neue Jahr.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Weihnachtsbaum aus dem Dresdner World Trade Center wurde für den Zoo elefantengerecht portioniert.
Der Weihnachtsbaum aus dem Dresdner World Trade Center wurde für den Zoo elefantengerecht portioniert. © dpa-Zentralbild

Dresden. Auf dem Speiseplan der Elefanten im Dresdner Zoo stand am Montag ein riesiger Weihnachtsbaum. Die 40 Meter hohe Fichte, die kurz zuvor noch vor dem World Trade Center in der Innenstadt stand, landete elefantengerecht portioniert in der Außenanlage der vier Elefanten, wie der Zoo mitteilte.

Während die drei Elefantenkühe Drumbo, Mogli und Sawu das Festessen bereits kennen, kam Bulle Tonga, der im vergangenen Herbst zur Familie stieß, erstmals in den Genuss.

"Wir möchten das Holz unserer stolzen Fichte ungern verbrennen und häckseln", sagte Centermanager Jürgen Rees. Deshalb spende das WTC seit neun Jahren den Weihnachtsbaum.

"Mit etwas Glück klappt es ja mit dem neuen Bullen und dem stattlichen Baum als Ansporn diesmal mit Nachwuchs", fügte Prokuristin Eva Thurau hinzu.

Mit stolzen 40 Metern Höhe war der WTC-Baum der höchste in Dresden.
Mit stolzen 40 Metern Höhe war der WTC-Baum der höchste in Dresden. © René Meinig

Eine Spezialfirma hatte zunächst die Äste der Fichte abgesägt. Sie sollen für die Elefanten zum Spielen und Anknabbern genutzt werden. Fichtenzweige gelten wegen ihres hohen Anteils ätherischer Öle als Leckerei für die Tiere.

Der Stamm des einstigen Weihnachtsbaum soll fortan das Außengehege der Dresdner Elefanten zieren, wie Zoosprecherin Kerstin Eckart mitteilte. (dpa mit SZ/hbe)

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.