SZ + Dresden
Merken

Wer sind all die Dresden-Urlauber? Fünf spannende Fakten zu unseren Touristen

Erstmals nach Corona haben 2023 wieder mehr als zwei Millionen Touristen in Dresden übernachtet. Woher kommen sie, wie lange bleiben sie und wie zufrieden sind sie? Fünf interessante Fakten über Dresden-Gäste.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dresden hat die Zwei-Millionen-Marke bei Touristen zurückerobert.
Dresden hat die Zwei-Millionen-Marke bei Touristen zurückerobert. © Sven Ellger

Dresden. 2024 dürfte touristisch ein Boom-Jahr für Dresden werden. Lange war der Konzertkalender nicht mehr so prall gefüllt wie dieses Jahr. Es kommen AC/DC, Rammstein, Grönemeyer, Westernhagen, Roland Kaiser. Und überall wird für einen Städtetrip nach Dresden geworben. Gerade preist das ADAC-Reisemagazin "das schöne Elb-Florenz" überall in Deutschland an. Auflage: mehr als 48.000 Exemplare.

Doch wer sind all die 2,2 Millionen Menschen, die bei uns 2023 Urlaub gemacht haben? Sächsische.de hat versucht, mehr über die Dresden-Touristen herauszufinden.

Fakt 1: Der beliebteste Reisemonat der Urlauber

… ist Juni, Juli oder August? Falsch! Das war zwar einmal so, 2023 hat der Dezember den Sommermonaten jedoch den Rang abgelaufen. In keinem anderen Monat checkten so viele Übernachtungsgäste in Dresden ein. Laut Statistischem Landesamt waren es mehr als 458.000. Die Magneten waren ganz klar die vielen Weihnachtsmärkte in der Innenstadt. Allein der Striezelmarkt lockte mindestens zwei Millionen Besucher an. Darüber hinaus sind viele Märkte zwischen Weihnachten und Neujahr in die Verlängerung gegangen und haben die City belebt. Auf Platz 2 und 3 der beliebtesten Reisemonate landeten im vergangenen Jahr übrigens der September und Oktober.

"Die Tourismusbilanz 2023 zeigt, dass sich unsere gemeinsamen Anstrengungen für den Tourismus in Dresden Elbland auszahlen", sagt Corinne Miseer, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH. "Der starke Monat Dezember steht exemplarisch für unseren Erfolg: Mit unserer Sonderkampagne für die Weihnachts- bzw. Winterzeit in Dresden und der Region Elbland konnten wir zu Reisen zu uns inspirieren." Die Angebote von Handel, Gastronomie, Kultur und Hotellerie seien bestens auf das zugeschnitten gewesen, was sich der Gast für diese spezielle Zeit des Jahres wünsche. "Daran werden wir 2024 anknüpfen."

Fakt 2: In welchem Land Dresden am beliebtesten ist

Wenn man Beliebtheit an der Reiselust misst, so müssen die Polen Dresden lieben. Fast 45.000 Touristen kamen im vergangenen Jahr von dort – plus 39 Prozent im Vergleich zu 2022. Dresden macht im Nachbarland auch ordentlich Werbung für einen Trip an die Elbe. "Drezno zimowe atrakcje" (auf Deutsch: Dresdner Winterattraktionen) hieß eine dicke Broschüre, die im für Striezelmarkt, Christmas Garden und sogar für die kleinen Stadtteilweihnachtsmärkte trommelte. Offensichtlich erfolgreich.

Auf Platz 2 liegen die US-Amerikaner. Knapp 34.000 haben die Stadt 2023 besucht. Dahinter folgen die Österreicher (rund 30.000 Übernachtungsgäste).

Fakt 3: Wie zufrieden deutsche Urlauber mit Dresden sind

Allein die Zahlen sprechen für sich: Die Deutschen sind die größte Gruppe Urlauber in Dresden – 3,6 von 4,4 Millionen Übernachtungen wurden im vergangenen Jahr von Bundesbürgern gebucht. Ein Zuwachs von 12,8 Prozent zum Vorjahr. Dass die deutschen Gäste tatsächlich zufrieden in unserer Stadt sind, zeigt der "Magic Cities"-Städtereisemonitor. Demnach sind Dresden-Besucher aus dem Inland die zufriedensten Gäste im Vergleich der deutschen Großstädte. Dresden erhält von ihnen Bestnoten für Attraktivität, guten Service und hohes Sicherheitsgefühl. Kehrseite: Die Umfrage vom Juni 2023 zeigt auch, mit großen Events wie Konzerten wird die Stadt so gut wie gar nicht in Verbindung gebracht. Ein Umstand, der sich dieses Jahr mit AC/DC & Co. ändern dürfte.

Fakt 4: Wie lange Touristen in Dresden bleiben wollen

Nicht so lange, wie es sich Hoteliers, Gastronomen, Händler und Gästeführer wünschen. Im Schnitt hielten es unsere Touristen im vergangenen Jahr nur 2,1 Tage in Dresden aus. Nun könnte man sich damit trösten, dass die Städtetrips an die Elbe noch nie viel länger dauerten. Im Vor-Corona-Jahr waren es sogar nur 2,0 Tage. Allerdings ist es seit Jahren das erklärte Ziel der Touristiker, Anlässe zu schaffen und Reisepakete zu schnüren, die Urlauber länger in der Stadt halten. So wird Dresden zusammen mit dem Elbland (u.a. Radebeul, Meißen, Pirna) vermarktet. Weinwanderungen, Dampfschifffahrten in die Sächsische Schweiz oder der Besuch von Aschenbrödels Schloss sollen für zusätzliche Tage in der Region sorgen.

Fakt 5: Hotel, Pension oder Campingplatz – wo vorzugsweise übernachtet wird

Ganz klar: Für die meisten Urlauber muss es das Hotel sein. 67 Prozent buchten ihre Übernachtung in Dresden 2023 dort. Das heißt nicht, dass Pensionen oder Ferienwohnungen unbeliebt wären. Aber in Dresden haben schlichtweg die Hotels das größte Zimmerangebot, insbesondere in der City. Weitere 22 Prozent checkten in klassischen Frühstückshotels ein, nur drei Prozent in Pensionen und Gasthöfen, ebenso viele jeweils in Ferienwohnungen und Jugendherbergen. Für das Zelt oder den Wohnwagen entschied sich lediglich ein Prozent der Touristen.