Dresden
Merken

Wie der Dynamo-Geburtstag im Kaufpark Nickern in Dresden gefeiert wird

Neben 70 Trikots aus 70 Jahren sollen auch Erinnerungsstücke von Fans ausgestellt werden. Der Kaufpark freut sich über Dinge und Geschichten, die mit Dresdens Fußballmannschaft zusammenhängen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dynamo Dresden wird 70 und feiert dies ausgiebig.
Dynamo Dresden wird 70 und feiert dies ausgiebig. © Sven Ellger

Dresden. Dynamo wird 70 und feiert das Jubiläum 2023 ausgiebig. Auch der Kaufpark Nickern will gratulieren und würdigt die Mannschaft mit einer Ausstellung. Dazu kooperiert das Centermanagement mit Jens Genschmar, der das Dresdner Fußballmuseum betreibt und "70 Trikots aus 70 Jahren" von Dynamo zur Verfügung stellt. Oder besser gesagt 69, denn das 70. Trikot aus dem Jubiläumsjahr soll erst im Kaufpark enthüllt werden, sagt Centermanagerin Antje Arnold.

"Wir eröffnen die Schau am 30. März mit einer großen Motto-Torte, die angeschnitten wird. Dabei sein werden Geschäftsführer Jürgen Wehlend und einige Dynamo-Spieler." Bis zum 22. April soll es fortlaufend Aktionen zum Thema Dynamo im Rahmen der Ausstellung geben. So wird beispielsweise der Gin verkostet, mit dessen Hilfe Ulf und Benny Kirsten Geld für die Kirsten-Stiftung sammeln. Diese setzt sich für den Bau von Bolzplätzen ein. Außerdem wird es einen Dynamo-Talk mit Sportjournalist Jens Umbreit und Spielern der Mannschaft geben. Natürlich präsentiert sich dann auch die Bepflanzung im Kaufpark in den Dynamofarben Schwarz-Gelb und es wird auch zu Ostern Süßigkeiten im Dynamo-Look geben.

Um die Ausstellung noch um andere Sichtweisen zu erweitern, sucht der Kaufpark gemeinsam mit dem Dresdner Fußballmuseum persönliche, skurrile, emotionale und interessante Erinnerungsstücke aus 70 Jahren Dynamo Dresden. Die Objekte sollen als Leihgabe in der Ausstellung zu sehen sein. "Es wäre schön, wenn es etwas Gegenständliches wäre, damit es auch gut präsentiert werden kann", sagt die Centermanagerin. Das Center stellt für die besten Einsendungen Preise zur Verfügung, zum Beispiel Stadionführungen oder Fan-Pakete.

Wer etwas anbieten möchte, kann ein Foto des Exponats zusammen mit der dazugehörigen Geschichte per Mail an [email protected] schicken. (SZ/kh)