Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

Zufall oder geplant? Elf Schnapszahl-Geburten an Dresdner Uniklinik

Eine Schnapszahl folgt der nächsten. Am 22.2.2022 sind am Dresdner Uniklinikum 11 Kinder zur Welt gekommen. Fünf davon waren Kaiserschnitte.

Von Luisa Zenker
 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Elf Geburten am Uniklinikum Dresden zum Schnapszahldatum
Elf Geburten am Uniklinikum Dresden zum Schnapszahldatum © dpa

Dresden. Hochzeiten können an so einem ungewöhnlichen Datum noch geplant werden, eine Geburt ist da schon schwieriger. Elf Eltern in Dresden haben es trotzdem geschafft: Ihre Kinder sind am 22.2.2022 zur Welt gekommen. Vier Mädchen und sieben Jungen sind am 22.2.2022 geboren worden, teilt das Uniklinikum Dresden mit.

Das Team habe dabei zwei geplante Kaiserschnitte vorgenommen. "Diese waren medizinisch notwendig und mit Blick auf die Gesundheit der Frauen und ihrer Kinder auf diesen Tag geplant", heißt es von der Uniklinik. Außerdem mussten drei weitere Kaiserschnitte durchgeführt werden.

Clara-Louise kam am 22. Februar 2022, um 08.08 Uhr am Uniklinikum Dresden zur Welt.Die Eltern Christin und Stefanfreuen sich sehr über das Datum.
Clara-Louise kam am 22. Februar 2022, um 08.08 Uhr am Uniklinikum Dresden zur Welt.Die Eltern Christin und Stefanfreuen sich sehr über das Datum. © UKD

Mediziner: Keine Kaiserschnitte für Wunschdaten

"Es ist uns sehr wichtig, zu betonen, dass dies keine Wunschkaiserschnitte aufgrund des Datums sind", sagt Cahit Birdir, leitender Oberarzt für Geburtshilfe und Pränataldiagnostik. "Ein solcher Eingriff ist immer auch mit Risiken verbunden, die die Frauen nicht leichtfertig in Kauf nehmen sollten. Wir beraten in jedem einzelnen Fall, ob ein Kaiserschnitt notwendig ist und genau zu welchem Zeitpunkt dieser optimal für das Kind und die Mutter ist."

Das erste Kind wurde im Uniklinikum am 22. Februar um 0.43 Uhr geboren, der Letzte kam 23.28 Uhr zur Welt. Der 22. Februar ist bereits das zweite ungewöhnliche Datum in diesem Monat. Am 2. Februar gab es acht Geburten (sechs Jungen und zwei Mädchen) an der Dresdner Uni-Frauenklinik.