Dresden
Merken

Sächsisches Doppel für den Dresdner Semperopernball

Jetzt ist es raus: Stephanie Stumph führt mit Tom Wlaschiha durch das Programm des Semperopernballs 2024. Auch der Mitternachtsact steht jetzt fest.

Von Jana Mundus
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sie kennen sich seit vielen Jahren und moderieren nun bald zusammen den Semperopernball: Stephanie Stumph (l.) und Tom Wlaschiha.
Sie kennen sich seit vielen Jahren und moderieren nun bald zusammen den Semperopernball: Stephanie Stumph (l.) und Tom Wlaschiha. © Robert Michael

Dresden. Eine Dresdnerin für die Dresdner Ballnacht: Stephanie Stumph moderiert den 16. Semperopernball am 23. Februar 2024. Schon zeitig hatten die Organisatoren mit Schauspieler Tom Wlaschiha, gebürtig aus Dohna, den männlichen Moderationspart des Abends verkündet. Welche Kollegin dabei aber an seiner Seite sein würde, darüber wurde bis jetzt gerätselt. Mit Stephanie Stumph präsentiert der Ballverein nun eine Personalie, die überrascht – aber durchaus naheliegt.

"Ich finde es herrlich, dass es den Ball nun wieder gibt, und fühle mich geehrt, dass ich ihn moderieren darf", sagt die Schauspielerin bei der Pressekonferenz am Donnerstag. Während die Riege der bisherigen Moderatoren mit Gunther Emmerlich, Guido Maria Kretschmer und Roland Kaiser übersichtlich ist, ist die Liste der Moderatorinnen deutlich länger. Insgesamt 13 Damen führten bisher durch die Ballnacht, darunter Senta Berger, Ruth Moschner, Sophia Thomalla, Mareile Höppner oder Sylvie Meis. Auffällig dabei: Keine Einzige kam bisher aus Sachsen.

Ballrobe von Dresdner Designerin

Mit dem Duo Stumph/Wlaschiha setzen die Ballmacher diesmal auf rein sächsische Moderationspower. Dass die funktionieren dürfte, ist absehbar. Die beiden kennen sich schon seit vielen Jahren gut. Erfahrungen im Moderieren bringt die 39-Jährige mit. Von 2017 bis 2019 interviewte sie die Gäste der MDR-Talkshow "Riverboat". Da war übrigens auch Wlaschiha zu Gast und Stephanie Stumph packte ihr Poesiealbum aus, in das er sich 1994 während der Dreharbeiten der Pilotfolge von "Stubbe – von Fall zu Fall" eingetragen hatte. Damals war er 21, sie zehn Jahre alt.

Schon mehrfach war sie Gast beim Ball, meist an der Seite von Vater Wolfgang Stumph und Freunden. Bis weit nach Mitternacht tanzte sie dann. Ob sie diesmal auch so lange durchhält? Seit Juni 2022 sind sie und ihr Partner Eltern eines Sohnes. "Ich weiß ehrlich nicht, ob ich noch feiertauglich bin." Seit der Geburt habe es keine Gelegenheit gegeben, das zu testen.

Der Vorteil einer Moderatorin beim Semperopernball: Sie darf im Laufe des Abends auch mehr als ein Ballkleid präsentieren. Hat Stephanie Stumph schon im Blick, welche Roben sie trägt? Abgesprochen sei noch nichts, erzählt sie. "Aber bei früheren Bällen habe ich gern die Kleider der Dresdner Designerin Katrin Eulenstein getragen." Das wäre auch für 2024 ihr Plan.

Von "The Voice of Germany" zum Ball

Wolf-Dieter Jacobi, Vorsitzender des Semper Opernball e. V., verriet im Rahmen der Pressekonferenz noch den Namen des Mitternachtsacts: Giovanni Zarella. Der sitzt aktuell gerade bei Pro Sieben in der Jury von "The Voice of Germany". Per Videobotschaft meldete er sich aber trotzdem. "Ich war beim Semperopernball, als Andreas Gabalier der Mitternachtsact war." Damals habe er sich gewünscht, dass auch er einmal eine solche Gelegenheit bekommt. "Ich und meine Band versprechen italienische, emotionale, unterhaltsame und tanzbare Momente."

Freut sich, als Mitternachtsact beim Ball am 23. Februar 2024 dabei zu sein: Giovanni Zarella.
Freut sich, als Mitternachtsact beim Ball am 23. Februar 2024 dabei zu sein: Giovanni Zarella. © dpa

Auch Stephanie Stumph will beim Ball tanzen, gern auch mit Co-Moderator Tom Wlaschiha. Das müsste funktionieren. "Walzer kann ich auf jeden Fall." Das hätte sie schließlich bei der Dresdner Tanzschule Nebl gelernt.