SZ + Dresden
Merken

Container-Standorte für Geflüchtete: So läuft die Suche in Dresden

Der Protest gegen die geplanten Asyl-Unterkünfte in Dresden nimmt zu, mehrere Stadtbezirksbeiräte haben sie angelehnt. Welche Probleme es mit den konkreten Standorten gibt.

Von Andreas Weller
 8 Min.
Teilen
Folgen
In Dresden-Sporbitz werden die Container nun bezogen, an anderen Stellen läuft die Diskussion darum.
In Dresden-Sporbitz werden die Container nun bezogen, an anderen Stellen läuft die Diskussion darum. © Sven Ellger

Dresden. Die Flüchtlingsunterkünfte in Dresden reichen bald nicht mehr aus, deshalb will die Stadt einen Teil der 2.200 Personen, die voraussichtlich in diesem Jahr Dresden zugewiesen werden, in Wohncontainern unterbringen.

Wie eng es mit der Belegung der Plätze tatsächlich ist, wie die Stadt auf die konkreten Standorte gekommen ist, welche Probleme es mit diesen gibt und weshalb sich gegen andere Bereiche entschieden wurde - die wichtigsten Fragen und Antworten dazu im Überblick.

Wie viele Plätze hat die Stadt aktuell?

Ihre Angebote werden geladen...