SZ + Sport
Merken

Wie dieser Dresdner zwischen den zwei Welten vermittelt

André Brändel organisiert das 25. Gehörlosen-Sportfest, spricht nun über alltägliche Probleme und Missverständnisse.

Von Alexander Hiller
 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Wahl-Dresdner André Brändel organisiert das 25. Deutsche Gehörlosensportfest – zu dem knapp 1.000 Sportler erwartet werden.
Der Wahl-Dresdner André Brändel organisiert das 25. Deutsche Gehörlosensportfest – zu dem knapp 1.000 Sportler erwartet werden. © Thomas Kretschel

Dresden. Er hat viel zu erzählen. Allerdings ist André Brändel für die meisten Menschen ohne Hilfe nicht zu verstehen. Der 47-Jährige gehört zu den knapp 80.000 Gehörlosen in Deutschland – er benötigt einen Gebärdendolmetscher, um mit Hörenden zu kommunizieren. Und das gehört zu den Grundanliegen, die mit dem 25. Deutschen Gehörlosensportfest verknüpft sind, das vom Donnerstag bis Samstag in Dresden ausgetragen wird.

Ihre Angebote werden geladen...