SZ + Sport
Merken

Kann Dresdens Eislaufbahn trotz Energiekrise öffnen?

Das deutschlandweit einzigartige Oval in Dresden ist auch ein großer Stromfresser. Stoppt die Energiekrise deshalb nun die erfolgreichsten deutschen Talente?

Von Alexander Hiller
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Eisbahn rechts neben der Joynext-Arena stellt im deutschen Eisschnelllauf ein Novum dar.
Die Eisbahn rechts neben der Joynext-Arena stellt im deutschen Eisschnelllauf ein Novum dar. © Jürgen-M. Schulter

Dresden. Die sächsische Landeshauptstadt hat ein Alleinstellungsmerkmal im deutschen Eisschnelllaufsport: Die einzige noch betriebene Freiluftbahn, deren Runde 333,3 Meter lang ist. Das 1973 erbaute Oval erfüllt damit keine Standards mehr für internationale Wettkämpfe – die werden auf 400-Meter-Runden ausgetragen. Auf der Bahn im Ostrapark finden aber weiterhin nationale Nachwuchswettbewerbe statt. Und das Bauwerk erfüllt offenbar immer noch seinen Zweck. Der ansässige Eislauf-Verein Dresden ist seit Jahren der deutschlandweit erfolgreichste bei deutschen Nachwuchsmeisterschaften.

Ihre Angebote werden geladen...