Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Dynamo
Merken

Wie Dynamo Dresden zum ersten Neuzugang aus dem Westen kam

Peter Lux wechselte im Sommer 1990 aus Mannheim nach Dresden. Doch er blieb nur fünf Monate. Wer ist der junge Fan, der beim Fotoshooting Fan neben ihm saß?

Von Sven Geisler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim Foto-Shooting vor der Bundesliga-Saison im Juli 1990 umarmt dieser junge Fan Dynamos Neuzugang Peter Lux, daneben Sven Kmetsch und Matthias Maucksch.
Beim Foto-Shooting vor der Bundesliga-Saison im Juli 1990 umarmt dieser junge Fan Dynamos Neuzugang Peter Lux, daneben Sven Kmetsch und Matthias Maucksch. © SZ/Marion Gröning

Dresden. Es ist ein besonderer Foto-Termin im Juli 1990: Dynamos Mannschaft präsentiert sich für die letzte Fußball-Saison in den Grenzen der DDR. Für die Qualifikation zur gesamtdeutschen Bundesliga müssen die Dresdner einen der ersten beiden Plätze erreichen. Normalerweise sollte das für den Meister der vergangenen beiden Jahre kein Problem sein. Doch mit dem Fall der Mauer verliert die SGD gleich fünf Nationalspieler: Ulf Kirsten, Matthias Sammer, Hans-Uwe Pilz, Matthias Döschner und Andreas Trautmann zieht es wie viele Noch-DDR-Bürger damals in den Westen.

Ihre Angebote werden geladen...