SZ + Dresden
Merken

Stauwagen hat sich in Dresdens Unterwelt bewährt

Für einen schwierigen Abschnitt des Altstädter Abfangkanals musste eine besondere Technik entwickelt werden. Jetzt kommt sie in die Neustädter Röhre.

Von Peter Hilbert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Diesen Super-Stauwagen hatte die Stadtentwässerung mit Spezialisten der TU Dresden entwickelt. Mit einer zusätzlichen Spitze am Schiebeschild können große Ablagerungen im Altstädter Hauptkanal gelockert werden.
Diesen Super-Stauwagen hatte die Stadtentwässerung mit Spezialisten der TU Dresden entwickelt. Mit einer zusätzlichen Spitze am Schiebeschild können große Ablagerungen im Altstädter Hauptkanal gelockert werden. © Frank Grätz

Dresden. Eine gewaltige Aufgabe musste die Dresdner Stadtentwässerung im Altstädter Abfangkanal lösen. „Dabei ging es um den Abschnitt zwischen dem Kanalnetzstützpunkt neben der Yenidze und dem Flügelweg, wo das Abwasser durch einen Düker unter der Elbe hindurch zum Klärwerk Kaditz fließt“, erklärt Teamleiter Thomas Würfel.

Ihre Angebote werden geladen...