SZ + Dresden
Merken

Schockanruf: Betrüger wollen 69.000 Euro von Dresdner

Unbekannte verlangen von einem Senior viel Geld. Eine Bankmitarbeiterin wird daraufhin stutzig: Außerdem: Unbekannte stehlen aus einer Dresdner Praxis.

Von Luisa Zenker
 1 Min.
Teilen
Folgen
Telefontrickser in Dresden unterwegs. Eine Bankmitarbeiterin wird aufmerksam.
Telefontrickser in Dresden unterwegs. Eine Bankmitarbeiterin wird aufmerksam. © dpa/Christin Klose

Dresden. Unbekannte haben einen 84-jährigen Dresdner angerufen und ihm mitgeteilt, dass sein Sohn einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte. Der Senior sollte laut Polizei 20.000 Euro übergeben, damit der Sohn nicht in Haft kommt. Als er das Geld am Dienstag abheben wollte, ist eine Bank-Mitarbeiterin stutzig, sie erkannte den Betrug und informierte die Polizei. Es entstand kein Vermögensschaden.

Am gestrigen Tag sind zwei weitere Fälle dieser Betrugsversuche in Dresden bekannt geworden, so die Polizei. Die Trickser riefen zwei Männer an und versuchten auf dieselbe Art und Weise Geld zu ergattern. Der 81-Jährige sollte 69.000 Euro, der 85-Jährige 15.000 Euro Kaution hinterlegen. In beiden Fällen ließen sich die Senioren nicht darauf ein und fragten bei Angehörigen nach.

Ihre Angebote werden geladen...