Dresden
Merken

Vereine des Jahres: Alle Publikumslieblinge stehen fest

20.500 Stimmen wurden für 320 Vereine abgegeben. Die Sieger kommen aus Dresden und der Sächsischen Schweiz.

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Archivfoto: Norbert Millauer

Wer bekommt die meisten Klicks, wer kann seine Anhänger am besten mobilisieren? Nur um diese Frage ging es bei der letzten Runde der Aktion "Verein des Jahres 2022", die von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden zusammen mit der Sächsischen Zeitung als Medienpartner organisiert wurde. Im ganzen März konnte abgestimmt werden und von den 334 angemeldeten Vereinen bekamen 320 mindestens ein paar Stimmen.

Doch für ein Durchstarten brauchte es in allen vier Kategorien Kultur, Sport, Soziales und Umwelt Hunderte von Stimmen. Die allermeisten konnte sich schließlich ein Kulturverein aus der Sächsischen Schweiz auf sich vereinen - insgesamt 739 - und ist damit in dieser Sparte der Gewinner von 2.000 Euro. Mit 505 Stimmen macht auch in der Kategorie Sport ein Verein aus der Sächsischen Schweiz das Rennen. Zwei ebenfalls mit 2.000 Euro dotierten Publikumspreise in den Kategorien Soziales und Umwelt gehen nach Dresden.

Die Vereine werden ihre Preise bei einer Vereinsgala am 27. April im Zentralkino im Dresdner Kraftwerk Mitte erhalten. Bis dahin bleiben die Namen geheim. Dort gibt es auch die Auszeichnungen an 15 weitere Vereine, die von einer Jury aus Sparkasse und SZ zu den Vereinen des Jahres 2022 gekürt worden sind. Bei dieser Entscheidung wurde neben Kultur, Sport, Soziales und Umwelt auch das Thema Crowdfunding berücksichtigt. Somit gibt es noch einmal fünf Gewinner und zehn Vereine, die auf einen 2. oder 3. Platz kommen. Darunter sind nicht nur Vereine aus Dresden und dem Landkreis SOE, sondern auch aus der Region Kamenz/Radeberg. Um das ehrenamtliche Engagement finanziell anzuerkennen, bezuschusst die Sparkasse diese Initiativen und die Publikumslieblinge mit insgesamt 38.000 Euro. (SZ)