Pirna
Merken

Sächsische Schweiz: Sandsteinspiele verlosen Premieren-Karten

Das Landschaftstheater hat den Publikumspreis bei der Aktion "Verein des Jahres" der Sparkasse gewonnen. Zum Dank gibt es Freikarten für die Premiere.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Darsteller und Publikum beim Landschaftstheater Sandsteinspiele bei einer Aufführung 2021. Am 24. Juni feiert das neue Stück Premiere.
Darsteller und Publikum beim Landschaftstheater Sandsteinspiele bei einer Aufführung 2021. Am 24. Juni feiert das neue Stück Premiere. © Marko Förster

Der Verein Sandsteinspiele hat das Publikumsvoting der Aktion "Verein des Jahres" gewonnen. Den Machern des Landschaftstheaters in der Sächsischen Schweiz war durchaus bewusst, sein sie ein treues Publikum haben. Aber dass es so viel aktive Unterstützung gab, sei phänomenal, heißt es vom Vereinsvorstand.

739 Stimmen konnten die Sandsteinspiele bei dem Publikumsvoting in der Kategorie sammeln. Die Aktion "Verein des Jahres" wird von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden mit der Sächsischen Zeitung als Medienpartner ausgerichtet. Der Publikumspreis wird ergänzend zur Wahl der Jury vergeben.

Vor allem im familiären Umgang zwischen Organisatoren, Mitspielern und dem Publikum sehen die Sandsteinspieler ihren Erfolg begründet. So sei es üblich, dass es nach jeder Vorstellung oder in den Pausen einen Plausch mit den Besuchern gibt und die Darsteller für Erinnerungsfotos bereitstehen. Die meisten Mitspieler waren früher selbst nur Zuschauer und sind später dem Aufruf zum Mitmachen gefolgt. Schauplatz des Freilufttheaters ist die Landschaft um Reinhardtsdorf-Schöna. Die Zuschauer wandern mit Klapphockern von Szene zu Szene.

Premiere am 24. Juni in Reinhardtsdorf-Schöna

Die feierliche Übergabe des gewonnenen Preisgeldes durch die Jury ist für den 24. Juni geplant - am selben Tag feiert auch die neue Inszenierung der Sandsteinspiele in Reinhardtsdorf-Schöna Premiere. "Wasser?! – Eine abenteuerliche Reise zur Quelle des Lebens" heißt das diesjährige Stück. Trotz aller Dramatik des Themas Wassermangel verspricht die Theatertruppe eine urkomische Geschichte mit einem klassischen Helden, der mit Lederhut und Peitsche an Indiana Jones erinnert.

Anlässlich der Preisverleihung verlost der Verein 5 x 2 Freikarten für die Premiere am 24. Juni. Einfach bis zum 18. Juni eine Mail mit dem Betreff „Wasser?!“ an [email protected] senden – der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Wer seine Karten auf gewöhnlichem Weg erwerben möchte, kann dies unter www.sandsteinspiele.de tun. (SZ)