Dresden
Merken

Nächste Etappe bei Baustelle auf Loschwitzer und Blasewitzer Straße in Dresden

Die Bauarbeiten auf der Loschwitzer und Blasewitzer Straße in Dresden werden auf die Fahrbahn stadteinwärts verlegt. Damit ändert sich die Verkehrsführung auch für Bus und Straßenbahn.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Loschwitzer und Blasewitzer Straße ändert sich erneut die Fahrbahnführung wegen der Baustelle. Auch Bus und Straßenbahn sind betroffen.
In der Loschwitzer und Blasewitzer Straße ändert sich erneut die Fahrbahnführung wegen der Baustelle. Auch Bus und Straßenbahn sind betroffen. © Symbolbild: Sebastian Schultz

Dresden. Die Bauarbeiten auf der Loschwitzer und Blasewitzer Straße gehen in die nächste Etappe. Dafür wechselt die Baustelle am 16. November auf die Fahrbahn stadteinwärts. Zunächst wird die Loschwitzer Straße zwischen Lothringer Weg und Berggartenstraße dran sein. Der Verkehr rollt dann von der Fetscherstraße bis zum Schillerplatz im Einbahnstraßenverkehr. Stadteinwärts wird über Hüblerstraße, Hüblerplatz, Bergmannstraße, Schandauer Straße, Borsbergstraße zum Fetscherplatz umgeleitet.

Damit ändert sich auch die Verkehrsführung für Straßenbahn und Bus. Bisher konnten die Linien 6 und 12 nur stadteinwärts über den Schillerplatz fahren und mussten stadtauswärts über Fetscherplatz und Schandauer Straße umgeleitet werden. Mit der neuen Bauphase dreht sich die Verkehrsrichtung. Dann fährt die Linie 6 von Niedersedlitz kommend ab Tolkewitz über Pohlandplatz, Schandauer Straße, Fetscherplatz, Comeniusplatz zurück zum Fetscherplatz und von dort weiter über Blasewitzer Straße/Fetscherstraße nach Wölfnitz.

Die "12" verkehrt ab Tolkewitz stadteinwärts ebenfalls über Pohlandplatz und Schandauer Straße zum Fetscherplatz und weiter nach Leutewitz. Dafür sind beide Linien stadtauswärts wieder auf ihrer Stammstrecke über den Schillerplatz unterwegs. Die Straßenbahnlinie 10 endet wie bisher am Fetscherplatz. Fahrgäste, die vom Schillerplatz stadteinwärts fahren möchten, können die Buslinie 61 bis Pohlandplatz oder 63 bis Spenerstraße nutzen und steigen dort in die Straßenbahn um. Der neue Fahrplan tritt am 16. November um 4 Uhr in Kraft.

Diese Bauphase dauert bis Anfang Februar 2024. Danach wird der letzte Abschnitt von Lothringer Weg bis Fetscherstraße gebaut. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Ende Mai 2024 abgeschlossen sein. (SZ/esz)