Dresden
Merken

Erst Terrassenufer, dann Budapester Straße: Sperrungen am Wochenende in Dresden

Semperopernball und Brückenprüfung: Ab Freitag müssen Autofahrer in der Dresdner Innenstadt mit Straßensperrungen rechnen. Bis wann diese gelten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Brücke Budapester Straße in Dresden wird am Samstag stadtauswärts gesperrt.
Die Brücke Budapester Straße in Dresden wird am Samstag stadtauswärts gesperrt. © René Meinig

Dresden. In der Dresdner Innenstadt müssen Autofahrer sich am Wochenende auf Straßensperrungen einstellen. Bereits am Freitag wird das Terrassenufer in der Zeit von 17 Uhr bis 20.30 Uhr stadteinwärts zwischen der Kleinen Packhofstraße und dem Theaterplatz dicht gemacht. Grund ist der Semperopernball. Eine Umleitung über die Wilsdruffer Straße wird ausgewiesen.

Am Samstag wird dann nicht nur der Dresdner Hauptbahnhof voll gesperrt. Auch die Brücke Budapester Straße wird an diesem Tag stadtauswärts nicht befahrbar sein.

Laut Stadt steht eine planmäßige Prüfung der Brücke an. Sie wird von 9 Uhr bis 17 Uhr stattfinden. Dafür müsse die Brücke stadtauswärts gesperrt werden. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Sie verläuft über die St. Petersburger Straße, die Fritz-Löffler-Straße, den Nürnberger Platz, die Münchner Straße, den Fritz-Löffler-Platz, die Nürnberger Straße, den Friedrich-List-Platz, die Wiener Platz, die Ammonstraße, die Uhlandstraße, die Strehlener Straße und die Wiener Straße. Auch der Bus Linie 62 fährt während dieser Zeit eine Umleitung. Für Fußgänger und Radfahrer gebe es keine Einschränkungen, so die Stadt.

Für die Prüfung der Brücke im Bereich der Hauptbahnhof-Gleise ist der Einsatz eines Untersichtgerätes geplant. Damit ist etwa eine nahe Untersuchung der Überbauunterseite möglich. Es wird nach Rissen, Hohlstellen und Betonabplatzungen gesucht. Kosten: rund 39.000 Euro. (SZ/sr/the)