SZ + Dresden
Merken

So lief der erste Tag mit 9-Euro-Ticket und Tankrabatt in Dresden

Überfüllte Straßenbahnen und Warteschlangen an den Tankstellen? Seit diesem Mittwoch gelten 9-Euro-Ticket und Spritrabatt. Ein Report von Dresdens Haltestellen und Zapfsäulen.

Von Christoph Springer & Christoph Pengel
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Morgens an der Hauptbahnhof-Haltestelle herrschte trotz des 9-Euro-Tickets, das seit Mittwoch genutzt werden kann, kein Gedränge.
Morgens an der Hauptbahnhof-Haltestelle herrschte trotz des 9-Euro-Tickets, das seit Mittwoch genutzt werden kann, kein Gedränge. © Symbolfoto/Rene Meinig

Dresden. Morgens um 7 ist die Straßenbahn schon voll. Als die "4" von Radebeul kommend Richtung Mickten fährt, warten fast 20 Fahrgäste an der Haltestelle Alttrachau. Zu anderen Zeiten ist dort weniger los. In der Bahn ist kein Sitz frei, viele Fahrgäste stehen. So bleibt das bis zur Haltestelle Antonstraße/Leipziger Straße. Erst dort steigen so viele aus, dass danach reichlich eine Handvoll Sitze frei sind. Ist das schon dem 9-Euro-Ticket geschuldet?

Ihre Angebote werden geladen...