Dresden
Merken

Straßenbahnlinie 13 in Dresden wird verlängert

Die Dresdner Straßenbahnlinie 13 fährt von Prohlis durch das Partyviertel Neustadt nach Mickten - noch. Ab dem 21. August wird die Linie um zweieinhalb Kilometer länger - und hält auch am Elbepark.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Strecke Dresdner Straßenbahnlinie 13 wird um zweieinhalb Kilometer länger.
Die Strecke Dresdner Straßenbahnlinie 13 wird um zweieinhalb Kilometer länger. © Sven Ellger

Dresden. Die Straßenbahnlinie 13, die bislang hauptsächlich zwischen Prohlis und Mickten pendelte, bekommt ein paar zusätzliche Kilometer. Ab dem 21. August wird die 13 bis zum Riegelplatz in Kaditz verlängert, wie die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) mitteilen. In Richtung Prohlis bleibt alles beim Alten.

Zukünftig wird die 13 durchgängig im Zehn-Minuten-Takt von Prohlis nach Kaditz fahren. Bisher war das nur im Nacht- und Wochenendverkehr der Fall. Auf den zusätzlichen rund zweieinhalb Kilometern werden sechs Haltestellen bedient. "Ab diesem Zeitpunkt enden dann auch alle Fahrten der Buslinie 64 in Kaditz an der Haltestelle "Am Vorwerksfeld".

Im Gebiet um die Kötzschenbroder Straße sind umfangreiche städtebauliche Entwicklungen geplant. Perspektivisch sollen über 1.000 Wohnungen entstehen, begründen die DVB die Verlängerung. "Die Linie 13 verbessert so zum einen das ÖPNV-Angebot im geplanten Neubebauungsgebiet und verbindet zum anderen das Einkaufszentrum Elbepark mit Pieschen und der Neustadt als Direktverbindung."

In Mickten können Fahrgäste in Zukunft in der Sternstraße - Steige 2 und 3 - in die Linie 13 steigen. Die alte Endhaltestelle Dreißigplatz und der Halt auf der Leipziger Straße/Ecke Sternstraße entfallen.