Dresden
Merken

Umfangreiche Straßensperrungen zum Skoda-Velorace am Wochenende

Am Sonntag werden Tausende Radfahrer in der Innenstadt von Dresden erwartet. Für das Skoda-Velorace werden eine Reihe von Straßen gesperrt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Wochenende findet das Skoda-Velorace in Dresden statt. Autofahrer und Bus- und Bahnfahrgäste müssen mit Einschränkungen rechnen.
Am Wochenende findet das Skoda-Velorace in Dresden statt. Autofahrer und Bus- und Bahnfahrgäste müssen mit Einschränkungen rechnen. © Archiv/Ronald Bonss

Dresden. Das Radrennen Skoda-Velorace führt am Samstag und Sonntag, 12. und 13. August, zu umfangreichen Straßensperrungen in Dresden.

Bereits ab Freitag, 12 Uhr, wird das Terrassenufer zwischen Steinstraße und Devrientstraße/Kleine Packhofstraße gesperrt sein. Die Straße soll am Sonntag um 21 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden. Am Samstag findet das Rennen für Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderung statt.

Sperrungen zwischen Altstadt und Blasewitz

Während des großen Rundstreckenrennens am Sonntag wird es zwischen 6 und 17 Uhr zu Verkehrsbehinderungen auf folgenden Straßen kommen:

Gesperrt sein wird in Richtung der Rennstrecke während des Rennens die Devrientstraße, Könneritzstraße, Ammonstraße (halbseitig), der Tunnel Wiener Platz, die Wiener Straße (halbseitig), Gellertstraße (halbseitig), der Lennéplatz, die Lennéstraße, der Straßburger Platz, die Stübelallee, der Bereich Stübelallee/Müller-Berset-Straße, der Comeniusplatz, die Fetscherstraße (halbseitig), die Waldschlößchenbrücke, der Bereich hinter dem Waldschlößchentunnel, das Käthe-Kollwitz-Ufer stadtauswärts, die Goetheallee, der Lothringer Weg, Vogesenweg, das Käthe-Kollwitz-Ufer stadteinwärts und der Sachsenplatz.

Hier verläuft die Strecke des Velorace.
Hier verläuft die Strecke des Velorace. © Skoda Velorace

Auf der Könneritzstraße wird der Verkehr westwärts über die Friedrichstraße, die Weißeritzstraße und die Schweriner Straße umgeleitet.

Stadt rät von Fahrten in die Innenstadt ab

Die Zufahrt in den 26er-Ring auf der Altstädter Elbseite bzw. das Durchqueren des Stadtzentrums im Bereich Altstadt im ist nur noch möglich über die B170 vom Wiener Platz über den Pirnaischer Platz, die Carolabrücke und die Budapester Straße.

Die Stadtverwaltung bittet darum, am Sonntag zwischen 6 und 17 Uhr von nicht zwingend notwendigen Fahrten in die Innenstadt abzusehen. Wer zu Fuß unterwegs ist, müsse mit Wartezeiten rechnen, da das Queren der Radrennstrecke aus Sicherheitsgründen eingeschränkt werden muss. Besonders vorsichtig sollten Fußgängerinnen und Fußgänger sein, wenn sie Straßenbahngleise überqueren wollen. Auf der Radrennstrecke seien zahlreiche Ampelanlagen ausgeschaltet, sodass auch die Ampeln an Straßenbahn-Gleisquerungen für Fußgänger nicht leuchten, so die Stadt weiter.

Von den Sperrungen sind auch Straßenbahnen und Busse betroffen. So wird es Änderungen auf den Linien 1, 10, 11, 12, 62, 64 und 68 geben. Die Dresdner Verkehrsbetriebe informieren über Fahrplanänderungen auf ihrer Internetseite.