SZ + Dresden
Merken

Wo die neuen Straßenbahnen zuerst fahren werden

Dresden bekommt breitere Straßenbahnen. Die Gleise sind dafür aber noch nicht überall ausgebaut. Wo Bahnen zum Start fahren können und wo nicht.

Von Christoph Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Sophienstraße mit der neuen Straßenbahn - eine Visualisierung. Denn erst Ende des Jahres soll die erste neue Bahn Dresden erreichen. Vor der Semperoper sind die Schienen inzwischen bereit für die neue "Flexity".
Die Sophienstraße mit der neuen Straßenbahn - eine Visualisierung. Denn erst Ende des Jahres soll die erste neue Bahn Dresden erreichen. Vor der Semperoper sind die Schienen inzwischen bereit für die neue "Flexity". © Visualisierung: DVB/büro+staubach

Dresden. Es reicht noch nicht und es wird voraussichtlich auch dann nicht reichen, wenn Ende 2023 alle 30 neuen Straßenbahnen ausgeliefert sind, die die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) bestellt haben. Auch dann wird es noch Strecken geben, auf denen sie nicht oder nur eingeschränkt fahren können. Sie dürfen sich dort nicht begegnen, denn auf solchen Strecken passen sie nicht aneinander vorbei. Womöglich reicht der Platz auch nicht für eine aktuelle, schmalere Straßenbahn und eine der neuen, 2,65 Meter breiten Straßenbahnen.

Ihre Angebote werden geladen...