Dresden
Merken

Weihnachtsvesper aus der Frauenkirche im Livestream

Die Weihnachtliche Vesper in Dresden 2021 wird nicht als Open-Air-Gottesdienst stattfinden. Der MDR überträgt das Event aus der Frauenkirche.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Foto von der 26. Vesper vor der Dresdner Frauenkirche: In diesem Jahr muss die Veranstaltung zum zweiten Mal ohne Zuschauer stattfinden.
Ein Foto von der 26. Vesper vor der Dresdner Frauenkirche: In diesem Jahr muss die Veranstaltung zum zweiten Mal ohne Zuschauer stattfinden. © dpa

Dresden. Wie bereits im vergangenen Jahr muss die traditionelle Weihnachtliche Vesper in Dresden ohne Publikum stattfinden. Die Veranstaltung wurde in die Frauenkirche verlegt und aufgezeichnet. Grund sind die aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie. Die Vesper wird aber im MDR-Fernsehen übertragen.

Die Predigt hält Landesbischof Tobias Bilz, Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer wird ein Grußwort sprechen. Mit dabei ist auch Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert. Die musikalische Leitung hat Ludwig Güttler.

  • Hier finden Sie das Programm der Vesper zum Download.
  • Weitere Informationen sind auf der Homepage der Frauenkirche Dresden zusammengestellt.

Dresden: Weihnachtliche Vesper im MDR-Livestream sehen

Der MDR überträgt die Vesper am 23. Dezember 2021 ab 17 Uhr im Fernsehen. Moderatorin Anja Koebel begrüßt die Zuschauerinnen und Zuschauer zum Geläut der Frauenkirche.

Es ist die 29. Weihnachtliche Vesper, die von der Fördergesellschaft der Dresdner Frauenkirche organisiert wird. Das berühmte barocke Kuppelgebäude war nach 1990 wiederaufgebaut und 2005 eingeweiht worden. Die erste Open-Air-Vesper wurde 1993 auf der Baustelle gefeiert. Vor der Corona-Pandemie kamen jedes Jahr am Abend vor Heiligabend Tausende Menschen auf den Dresdner Neumarkt vor der Frauenkirche, um die besondere Feier mitzuerleben.

Die Weihnachtliche Vesper wird von der Fördergesellschaft der Dresdner Frauenkirche in Zusammenarbeit mit der Stiftung Frauenkirche Dresden veranstaltet. (SZ/hek/epd)