SZ + Dresden
Merken

Zoff um neuen Zuschnitt der Dresdner Landtagswahlkreise

Dresden bekommt für die Landtagswahl im kommenden Jahr einen zusätzlichen Wahlkreis und hat dann acht. Wie diese verteilt werden, darüber gibt es Uneinigkeit.

Von Andreas Weller
 6 Min.
Teilen
Folgen
Im kommenden Jahr ist Landtagswahl, da geht es auch um acht Direktmandate in Dresden. Nun werden die Wahlkreise neu aufgeteilt.
Im kommenden Jahr ist Landtagswahl, da geht es auch um acht Direktmandate in Dresden. Nun werden die Wahlkreise neu aufgeteilt. © Sven Ellger

Dresden. Da sich die Bevölkerung in Sachsen sehr unterschiedlich entwickelt, die Wahlkreise für die Landtagswahlen aber bei der Anzahl der Wähler möglichst nicht zu weit voneinander abweichen sollen, müssen die Zuschnitte geändert werden.

Das bedeutet auch für Dresden Veränderungen. Dazu gibt es nun Vorschläge. Die Landesregierung weicht in ihrem deutlich vom Vorschlag der unabhängigen Wahlkreiskommission ab. Es gibt Unmut, weil das "politisch geprägt" sei, und einen Gegenvorschlag.

Weshalb müssen die Wahlkreise verändert werden?

Ihre Angebote werden geladen...