Meißen
Merken

Einbrecher auf frischer Tat gefasst

Sein Komplize konnte noch Fersengeld geben. Das half ihm aber trotzdem nicht.

Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © imago

Lampertswalde. Am Sonntag nahmen Beamte des Polizeireviers Großenhain einen mutmaßlichen Einbrecher (33) auf frischer Tat fest. Sein 22-jähriger Komplize konnte ermittelt werden.

Bisherigen Ermittlungen zufolge hatten die beiden Männer kurz vor Mitternacht ein Fenster eines Einfamilienhauses an der Eichenstraße im Lampertswalder Ortsteil Adelsdorf aufgehebelt und waren in die Räume eingedrungen. Dabei lösten sie jedoch einen Alarm aus.


Einbruch in Einfamilienhaus

Meißen. Am vergangenen Wochenende sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus an der Nossener Straße eingebrochen. Die Täter hebelten eine Zugangstür auf und durchsuchten die Räume. Im Ergebnis stahlen sie einen Computer sowie eine Geldkassette. Der Gesamtschaden beträgt etwa 1.000 Euro. 

Falsche Kennzeichen und Betäubungsmittel festgestellt

Zeithain. Riesaer Polizeibeamte stellten am Sonntagabend auf dem Sternplatz einen VW Golf mit falschen Kennzeichen fest. Der Nutzer hatte zudem Betäubungsmittel einstecken. Den Polizisten fiel der VW auf, da an diesem Kennzeichen angebracht waren, die zu einem BMW gehörten. Bei der Kontrolle fanden sie bei dem Nutzer (26) des Golf eine geringe Menge Amphetamine. Die Kennzeichen und die Amphetamine wurden sichergestellt. Der 26-jährige Deutsche muss sich nun wegen Urkundenfälschung sowie unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten. 

Unter Alkoholeinwirkung gefahren

Riesa. Am Sonntagmorgen gegen 4 Uhr kontrollierten Polizeibeamte einen Opel Corsa auf der Goethestraße und stellten beim Fahrer (37) Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein Atemalkoholtest ergab den Wert von rund 1,3 Promille. Die Beamten ordneten die Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Der 37-Jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. 

1 / 3

Die sofort eingesetzten Polizeibeamten konnten einen der Einbrecher noch vor Ort stellen. Bei dem 33-jährigen Deutschen fanden die Großenhainer Polizisten diversen Schmuck und eine Lampe aus dem Wohnhaus. Zudem trug der Mann ein Messer bei sich. Sein Komplize gelang zunächst die Flucht, konnte aber später ermittelt werden. Bei ihm handelt es sich um einen 22-jährigen Deutschen.