merken
Döbeln

„Eine Frau, mit der man Pferde stehlen kann“

Seit mehr als 20 Jahren ist Margot Berthold eng mit der Döbelner Musikschule verbunden. Am Freitag feiert sie ihren 60. Geburtstag.

Margot Berthold feiert ihren 60. Geburtstag.
Margot Berthold feiert ihren 60. Geburtstag. © Musikschule Döbeln

Döbeln. x„Musik ist für mich ein Lebensmittel. Durch meine Arbeit an dieser Schule beschäftige ich mich jeden Tag mit Musik. Von diesem Reichtum gebe ich gern ein Stück ab.“ Mit diesen Worten begrüßt Margot Berthold die virtuellen Besucher auf der Homepage der Musikschule im Internet.

Seit Januar 1996, als Margot Berthold zur künstlerischen Leiterin der Musikschule bestellt wurde, sind ihr Name und ihre Arbeit untrennbar mit der Döbelner Musikschule verbunden. „Ich bin quasi mit Margot Berthold in meinen Beruf reingewachsen. Ich habe seither viel von ihr lernen und von ihren Erfahrungen profitieren können“, sagt Madeleine Schneegaß. Sie schätze Margot Berthold als sehr gute Chefin, offenherzige Frau und nicht zuletzt als eine sehr gute Freundin.

Anzeige
Sachsen entdecken und erleben
Sachsen entdecken und erleben

Lernen Sie unbekannte Orte der Region kennen - wir geben Ihnen Insidertipps um die Schönheit und Einzigartigkeit Sachsens neu zu entdecken.

Auch Andreas Berger, Fachlehrer für Blechblasinstrumente, ist bereits seit vielen Jahren einer ihrer Wegbegleiter. „Margot schafft es, mit ihrer Persönlichkeit ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen, was ich sehr schätze. Außerdem hat sie die Gabe, sich auf Wesentliches zu konzentrieren. In diesem Sinne wünsche ich uns für die nächsten noch verbleibenden Arbeitsjahre eine schöne gemeinsame Zeit“, so Andreas Berger.

Auch Jörn Hänsel, Geschäftsführer des Mittelsächsischen Kultursommers, kennt die engagierte Frau schon seit vielen Jahren. „Wir haben gemeinsam mit der Musical Company schon so viele Höhen und Tiefen erlebt. Eine besondere Erinnerung bis heute ist die gemeinsame Reise mit der Musical Company nach China“, erzählt Hänsel. Er schätzt an der Musikschulchefin ihre offene, kreative und verlässliche Art. „Margot Berthold ist eine Frau, mit der man Pferde stehlen kann“, sagt er.

Er und viele weitere Gratulanten werden 60-Jährigen am Freitag ihre Glückwünsche überbringen.

Mehr zum Thema Döbeln