Merken

Eine Kirsche für den Bibelgarten

Das Netzwerk Schlösser, Parks und Gärten spendete am Mittwoch eine Neupflanzung.

Teilen
Folgen
NEU!
© privat

Heidebogen. Im Rahmen der Netzwerkarbeit der Partner der Schlösser, Parks und Gärten im Dresdner Heidebogen gab es jetzt eine Baumspende im Bibelgarten Oberlichtenau. Mit viel Liebe, Engagement und Sponsoring durch die Ostsächsische Sparkasse Dresden pflanzte das Netzwerk eine Kirsche, die für Genuss, Schönheit, Kultur, Spaß und Geselligkeit steht.

Diese Spende kommt nicht ungelegen. Für jede Parkanlage ist es eine große Herausforderung, seinen Baumbestand zu erhalten, zu pflegen und zu mehren. In der Vergangenheit musste die Region des Dresdner Heidebogens mit einigen Unwettern kämpfen. Der Bibelgarten Oberlichtenau blieb leider nicht verschont. Umso mehr freut es das Netzwerkmitglied Maik Förster, dass die Baumspende in diesem Jahr an seine Anlage gefallen ist.

Bäume in den Park- und Grünanlagen prägen nicht nur das Bild der jeweiligen Anlage, sondern auch der Region. Zudem produzieren Bäume Sauerstoff, spenden Schatten, sind Nahrungsquelle und Lebensraum für Vögel, Insekten und Kleinlebewesen und tragen dadurch maßgeblich dazu bei, dass unser Umfeld eine grüne Lunge mit hoher Lebensqualität ist.

Der 10. Tag der Parks und Gärten im Heidebogen unter Schirmherrschaft des Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler wird am Sonntag, den 27. Mai stattfinden. Das Netzwerk der Schlösser, Parks und Gärten des Dresdner Heidebogens umfasst nunmehr 14 Schloss-, Park- und Gartenanlagen. Zum Tag der Parks und Gärten - immer am letzten Sonntag im Mai - laden alle Partner in ihre Anlagen mit buntem Festtagsprogramm zum Kennenlernen und Verweilen ein. Mehr als 6 000 Gäste nutzen mittlerweile an diesem besonderen Tag das Naherholungsangebot. Der Tag ist sowohl Aushängeschild für die Anlagen und dessen betreibende Vereine, als auch zentrale Außenwahrnehmung für die gesamte Region. (SZ)