Dresden
Merken

Er ist Dresdens neuer Jobcenter-Chef

Nach fünf Jahren verlässt Thomas Berndt die Arbeitsagentur in Bautzen und fängt in der Landeshauptstadt an.

Von Tilo Berger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Thomas Berndt verlässt Bautzen.
Thomas Berndt verlässt Bautzen. © SZ/Uwe Soeder

Die Arbeitsagentur Bautzen braucht einen neuen Chef. Nach fünf Jahren verlässt Thomas Berndt die Einrichtung und tritt am Montag seinen Dienst als neuer Leiter des Jobcenters in Dresden an. Dafür gab am Mittwoch der Dresdener Stadtrat mit einem einstimmigen Beschluss grünes Licht. Das Jobcenter betreut vor allem Langzeitarbeitslose.

Der 47-jährige gebürtige Teterower stand seit November 2014 an der Spitze der Bautzener Arbeitsagentur. Zuvor hatte er die gleiche Einrichtung in Riesa geleitet. Seine Stelle in Bautzen wird jetzt ausgeschrieben. Bis zur Bestellung eines neuen Leiters führt Vize-Chefin Ilona Winge-Paul die Geschäfte der Bautzener Agentur.

Letzte Amtshandlung Berndts in Bautzen war die Vorstellung der Oktober-Zahlen. Demnach waren Ende des Monats 16.078 Menschen erwerbslos gemeldet. Das waren 210 Arbeitslose weniger als im Vormonat September und 1.784 Personen weniger als vor einem Jahr. 

Berndt sieht den Hauptgrund für die gute Entwicklung in der Herbstbelebung des Arbeitsmarktes. „Die Suche der Unternehmen nach Personal hält an. So wurden der Agentur für Arbeit Bautzen im aktuellen Monat 924 neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen gemeldet.“ Aktuell können die Mitarbeiter der Arbeitsagentur Bautzen insgesamt 4.630 sozialversicherungspflichtige Jobs vermitteln, davon rund ein Viertel im Bereich der Zeitarbeit.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach. 

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.