Meißen
Merken

Absolventen von Masterstudiengang

Die Hochschule Meißen hat die ersten 21 Studenten für den höheren Dienst ausgebildet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild: An der Hochschule Meißen gibt es nun die ersten Absolventen eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs Public Governance.
Symbolbild: An der Hochschule Meißen gibt es nun die ersten Absolventen eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs Public Governance. © Claudia Hübschmann

Meißen. Wer im höheren Dienst der Verwaltung arbeiten will, also Mitarbeiter führen und etwa als Hauptamtsleiter einer Gemeinde, als Dezernatsleiter in einem Landkreis oder als Referatsleiter in einem Ministerium arbeiten will, der muss einen Masterabschluss vorweisen. 

An der Hochschule Meißen gibt es nun die ersten Absolventen eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs Public Governance. Sie erhalten am 25. Januar ihre Zeugnisse und Masterurkunden. Gestartet war dieser erste Kurs dieses Studiengangs im September 2016 mit 28 Studenten. 

21 dieser Studenten schließen jetzt ihr Studium mit der Zeugnisübergabe ab. Drei Studenten arbeiten noch an ihrer Masterarbeit und zwei verlängerten ihr Studium. Lediglich zwei Studenten haben das Studium vorzeitig abgebrochen, teilte die Hochschule mit.

Der Masterstudiengang ist ein berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot für alle Beschäftigten in öffentlichen Einrichtungen, die nach einem ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss eine weitere Qualifikation anstreben, um im höheren Dienst arbeiten zu können. Im September beginnt der nächste Masterstudiengang. Ab 28. Januar 2020 kann man sich online bei der Hochschule Meißen bewerben. (SZ)

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen lesen Sie hier.