merken

Sebnitz

Das große Simson-Treffen

Der Stolpener Ortsteil Helmsdorf bereitet sich auf den Ansturm der kultigen Zweiräder vor. Es werden auch einige Exoten zu sehen sein.

Viele Fans garantiert. Letztes Jahr starteten über 400 Simsons zur Ausfahrt.
Viele Fans garantiert. Letztes Jahr starteten über 400 Simsons zur Ausfahrt. © Dirk Zschiedrich

Heiße Öfen knattern am 31. August durch und in Helmsdorf. Das nunmehr sechste Simsontreffen findet ab 10 Uhr auf dem Gelände des Dorf- und Gemeindezentrums Helmsdorf und auf dem Dorfplatz, Wesenitzstraße statt. Die Organisatoren, die IG „Simsontreffen“, haben alles wieder bestens vorbereitet. „Das Hauptaugenmerk bei der diesjährigen Veranstaltung wird in der Schau der Teilnehmerfahrzeuge liegen und in der Ausfahrt aller Teilnehmer“, sagt Udo Liebold vom Dorf- und Heimatverein. Und er verweist auf einige Sicherheitsbestimmungen. An der Ausfahrt kann nur teilnehmen, wer eine entsprechende Kfz-Haftpflichtversicherung nachweisen kann. Im letzten Jahr waren so über 400 Modelle aus fast der ganzen Simsonpalette unterwegs. Darüber hinaus wird es einen sogenannten VIP-Bereich für besondere Simson-Fahrzeuge auf dem Dorfplatz geben. Hier stehen „Exoten“, die mit viel Liebe, Engagement, Arbeit und Zeit geschaffen und gestylt wurden. Auch ein Leistungsprüfstand soll es nach letzten Informationen wieder geben. „Natürlich werden durch ein Jury-Team in verschiedenen Kategorien auch wieder alle Teilnehmerfahrzeuge bewertet und zur Siegerehrung am Abschluss der Veranstaltung die Besten ausgezeichnet“, sagt Udo Liebold. Eine Abendveranstaltung ist in diesem Jahr nicht geplant, nicht nur wegen der Randale danach im letzten Jahr. Das Gemeindezentrum wird am nächsten Tag für die Landtagswahl benötigt und muss noch eingerichtet werden. Die Organisatoren bitten die Anwohner auf der Wesenitzstraße um Verständnis, dass aus Sicherheits- und Platzgründen der Bereich Dorfplatz/Gemeindezentrum für den öffentlichen Straßenverkehr an diesem Tag von 8 bis 20 Uhr gesperrt ist und vom Ortseingang bis zum Dorfplatz als „Sackgasse“ ausgewiesen ist.

Vater, Mutter und Kinder

sind eine wunderbare Kombination. Sie kann viel Spaß machen, aber auch Arbeit und Ärger. Tipps, Tricks und Themen zu allem, was mit Familie und Erziehung zu tun hat, gibts in einer besonderen Themenwelt von sächsische.de.