Sebnitz
Merken

Neuer Leiter für Chirurgie an der Sebnitzer Klinik

Die Abteilung für allgemeine Chirurgie und Bauch-Chirurgie im Sebnitzer Krankenhaus hat einen neuen Chef. Was er vorhat.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Neuzugang Dr. Bashar Abd Alraheem (r.) mit Klinik- Geschäftsführer Robin AL-Ani in Sebnitz.
Neuzugang Dr. Bashar Abd Alraheem (r.) mit Klinik- Geschäftsführer Robin AL-Ani in Sebnitz. © Asklepios/Thomas Schlorke

An der Asklepios-Klinik in Sebnitz gibt es einen neuen Leiter in der Chirurgie. Der Facharzt Bashar Abd Alraheem hat am 22. April die Leitung des Departments für Allgemein- und Viszeralchirurgie übernommen, wie das Unternehmen mitteilt. Dies ist eine von zwei chirurgischen Abteilungen der Klinik, dort werden schwerpunktmäßig Erkrankungen des Bauchraums behandelt. Die zweite Abteilung beschäftigt sich mit Orthopädie und Unfallchirurgie.

Bashar Abd Alraheem gilt als Experte für Darm- und Schilddrüsenchirurgie. Er ist in Syrien geboren und hat dort nach dem Medizinstudium seine Facharztausbildung an der Universitätsklinik von Damaskus absolviert. Im Jahr 2015 kam er nach Deutschland, wenig später erhielt er die deutsche Approbation. Seitdem hat er im Universitätsklinikum Jena, im Diakonissenkrankenhaus Dessau, im Stadtkrankenhaus Delmenhorst und im Klinikum im thüringischen Eichsfeld gearbeitet, wo er zuletzt als Oberarzt tätig war.

Asklepios in Sebnitz: Schilddrüsenzentrum geplant

Der neue Leiter bringe umfangreiche Erfahrungen mit nach Sebnitz, erklärt Asklepios. 2023 trainierte er an einem OP-Robotersystem führte bereits erste Eingriffe mithilfe dieser Technologie durch. "Perspektivisch möchte ich in Sebnitz ein Hernien-, Bauch- und Schilddrüsenzentrum etablieren", erklärt Bashar Abd Alraheem. Darüber hinaus fokussiere er die Behandlung von Darmkrebs und Ausstülpungen des Darms, die sogenannte Sigmadivertikulitis.

Die Schwerpunkte der Allgemein- und Viszeralchirurgie in Sebnitz sind Leisten-, Bauchwand- und Narbenbrüche, außerdem Krampfadern und die Implantation von Ports sowie die Behandlung von Blinddarmentzündungen und das Entfernen von Gallensteinen. Auch Patienten mit einem diabetischen Fuß oder proktologischen Beschwerden werden hier versorgt.

Mehr Betten für die Geriatrie in Sebnitz

Der Geschäftsführer der Asklepios Klinik Sebnitz, Robin AL-Ani, bezeichnete den Neuzugang als weitere Weichenstellung für die Entwicklung des Krankenhauses. Im vergangenen Jahr wurde in Sebnitz eine Abteilung für Geriatrie neu eröffnet, die Bettenkapazität dieser Station für Altersmedizin soll laut aktueller Aussage bis Mitte des Jahres auf 32 Betten erhöht werden.

AL-Ani hat erst Anfang 2024 die Geschäftsführung der beiden Asklepios-Kliniken Sebnitz und Hohwald übernommen. Seine Vorgängerin hatte das Unternehmen im August 2023 nach nur fünf Monaten wieder verlassen.(SZ)