Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

11 Tipps fürs Wochenende

Klassik, Sammlerbörse, Geschichte(n) - wir helfen bei der Freizeitplanung und haben Tipps für das Wochenende zusammengestellt.

 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Verbindung von Gesang und Cello kann man am Sonntag bei den Landesbühnen in Radebeul im Rahmen der Winter Lounge erleben.
Die Verbindung von Gesang und Cello kann man am Sonntag bei den Landesbühnen in Radebeul im Rahmen der Winter Lounge erleben. © PR

Der letzte König von Sachsen

© PR

Friedrich August III. zum 90. Todestag - ein Leben in bewegten Bildern - „Machd euern Dreck alleene“ - mit diesem legendären Satz trat er ab. Friedrich August III. verließ 1918 verbittert sein Dresdner Schloss. Ausgerechnet mit diesem Mann, dem populärsten König der Sachsen endete die Geschichte eines der ältesten deutschen Herrscherhäuser. Kein anderes deutsches Adelsgeschlecht hatte eine so lange Zeitspanne der Macht überdauert. Trug etwa Friedrich August III. die Schuld am Untergang? Besonders ist zudem, dass sein Leben außergewöhnlich gut dokumentiert ist. Es existieren heute noch historisch wertvolle Filmaufnahmen und hervorragende Fotos. Gesammelt und aufbereitet hat sie der Dresden Filmemacher Ernst Hirsch. Der Schauspieler Tom Pauls präsentiert die Aufnahmen aus Anlass des 90. Todestages des König. Autor Peter Ufer schrieb die schönsten Geschichten und Anekdoten aus dem Leben des Königs auf. Als Bonus wird in der Vorstellung Das alte Dresden zur Zeit des Königs" gezeigt.

am Freitag um 17 Uhr im Cineplex Rundkino Dresden

Tickets kaufen

Der letzte König von Sachsen im Augusto-Veranstaltungskalender

Geschichten über den letzten König auf sächsische.de


Sammlerbörse in der Alten Mensa

© [M] Egbert Kamprath/SZ

Am Samstag bieten etwa 70 Aussteller und Vereine zur großen Sammlerbörse alte und neue Ansichtskarten, Briefmarken, Münzen, Geldscheine, Abzeichen, Mosaiks, Fachliteratur, Zubehör und Sammelbilderalben in der Alten Mensa der TU an. Auch kostenlose Schätzung von Mitgebrachtem und Ankauf sind möglich.

am Samstag von 9 bis 14 Uhr in der Alten Mensa der TU Dresden, Dülferstraße 1. Mehr Infos unter 0177 2817174

Sammlerbörse im Augusto-Veranstaltungskalender


Stunde der Musik mit dem Amatis Trio

© PR

Das 2014 in Amsterdam gegründete und nun in Salzburg beheimatete Amatis-Trio gastiert in allen großen Konzertsälen weltweit und zählt zu den international gefragtesten Klaviertrios. Die deutsche Geigerin Lea Hausmann, der britische Cellist Samuel Shepherd und der rumänische Pianist Andre Gologan werden vor allem für ihre mitreißende Energie, Kommunikation und Leidenschaft gepriesen. Ihr Virtuosität hat Weltformat ("Schweizer Tageblatt"). Das Trio spielt Werke von Dimitri Schostakowitsch, Lily Boulanger und Franz Schubert.

am Freitag um 19.30 Uhr in der Aula der Hochschule Zittau, Hochwaldstraße 21a. Eintritt für Jugendliche bis 18 Jahre frei

Amatis Trio im Augusto-Veranstaltungskalender


Vesper mit den Kreuzchor Abiturienten

© PR

Die Vesper in der Kreuzkirche am Sonnabend wird von den Abiturienten des Dresdner Kreuzchores gestaltet. Die diesjährige Abschlussklasse hat sich als Twentytwo-Ensemble Dresden zusammengefunden und wird geleitet vom Ersten Chorpräfekten Karl Pohlandt. Auf dem Programm stehen Werke von Günther Ramin, Gottfried August Homilius, Joseph Haydn, Heinrich Schütz und Eugène Thomas. Besonders erwähnenswert ist die Choralmotette über das Lied „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ aus der Feder von Karl Pohlandt. Das bekannte Kirchenlied stammt ursprünglich von Georg Neumark aus dem Jahr 1641. Der Text handelt vom Vertrauen auf Gott und wurde inzwischen mehrfach auch von vielen großen Komponisten neu vertont.

am Samstag um 17 Uhr in der Kreuzkirche Dresden

Vesper in der Kreuzkirche im Augusto-Veranstaltungskalender