Dresden
Merken

18 Tipps fürs Wochenende

Dracula, Christmas Garden, Rätsel der Musik und viel los in Museen: Wir haben besondere Entdeckungen in Dresden, dem Umland und für die Oberlausitz zusammengestellt.

 12 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Dresden lockt der Lichterzauber "Christmas Garden" in den Anlagen von Schloss Pillnitz
In Dresden lockt der Lichterzauber "Christmas Garden" in den Anlagen von Schloss Pillnitz © dpa/Robert Michael

Am Wochenende ist der Veranstaltungskalender wieder prall gefüllt. Wir helfen dabei, den Durchblick zu behalten und haben 18 ausgewählte Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen in einer Übersicht versammelt. Hier ist für alle etwas dabei.


Christmas Garden Dresden

© PR

Mit der Dämmerung beginnt hier wieder die magische Reise... Es ist die schönste Zeit des Jahres, wenn der funkelnde abendliche Rundweg Schloss & Park Pillnitz endlich wieder erleuchtet. Der winterliche Spaziergang nimmt Sie mit auf eine neue magische Reise in ganz besondere Lichterwelten, die auch unsere Besucher aus den vergangenen Jahren immer wieder neu überraschen werden. Genießen Sie mit Ihrer Familie und Freunden die Weihnachtszeit beim Christmas Garden Dresden.

am Wochenende täglich ab 16.30 Uhr in Schloss und Park Pillnitz

Christmas Garden Dresden im Augusto-Veranstaltungskalender


Liederabend "Jüdische Komponisten"

© PR

Recital mit der Sopranistin Anna Graf und der Pianistin Han-Lin Yun zu Ehren jüdischer Komponisten im Augusta-Kultursalon. Der Salon und Sitz des Ars Augusta e.V. in Görlitz bietet regelmäßig Konzerte mit herausragenden Künstlern aus ganz Europa an. Die Künstlerinnen wurden beim 1. Internationalen Liedwettbewerb „Bolko von Hochberg“ ausgezeichnet und zählen zu den interessantesten Künstlerinnen in Deutschland für Liedliteratur. Der Eintritt beträgt 15 €, darin sind ein Getränk und Snacks während der Konzertpause enthalten.

am Samstag um 17 Uhr im Augusta-Kultursalon Görlitz

Liederabend "Jüdische Komponisten" im Augusto-Veranstaltungskalender


Mit Dracula auf der Titanic - ChanSongedy im Lingnerschloss

© PR

Man nehme: große Songs der letzten 50 Kinojahre, dazu quietschvergnügte, schräge oder romantische neue deutsche Texte - mit Ohrwurmgarantie. Dabei wird dann aus einem „Goldfinger" vielleicht ein „Blechreder“, oder „Eye oft the tiger“ verwandelt sich in einen schnurrendenden Schmusekater. „Zu Asche zu Staub“ aus Babylon Berlin transformiert in eine wird beißende Konsumkritik als Neufassung unter dem Titel „Zu Aldi, zu Norma“. Auch dass ein Dirty Dancing Schmachtfetzen der perfekte Soundtrack zum Versagen beim Workout sein kann, wird eindrucksvoll demonstriert. Und wenn bei „Lady Marmelade“ endlich die Strapsgürtel fallen, dann ist endgültig klar, dass jede Menge komische Aspekte in den „Filmhits reloaded“ stecken. Ach ja - alles natürlich in deutscher Sprache mit Nachdichtungen der Originaltexte oder Neudichtungen von komisch bis emotional, quasi durch alle Gefühlslagen hindurch - man könnte auch sagen: "What a feeling!"

am Samstag um 20 Uhr im Lingnerschloss Dresden

Mit Dracula auf der Titanic - ChanSongedy im Augusto-Veranstaltungskalender


Matt Epp live im Kesselhaus Singwitz

© PR

Live free, whatever that means. Lebe frei, was auch immer das bedeutet. Matt Epp weiß es auf jeden Fall. Mit seiner einzigartigen Mischung aus Folk, Blues und Americana verfolgt er seit mehr als einem Jahrzehnt seinen eigenen Weg durch die kanadische Musikszene. Sein überzeugendes Songwriting und sein charismatischer, intimer Auftrittsstil haben ihm eine weltweite Fangemeinde eingebracht und 2017 den Hauptpreis beim International Songwriting Competition. Eröffnen wird JD Crosstown mit Alison MacGregor. Sein Fingerpicking-Folk-Stil erinnert an alte Folk-Klassiker. Seine Stimme, überraschend tief, authentisch, zeitlos und irgendwie in ihren Wurzeln immer noch verletzlich. Bob Dylan, Townes Van Zandt, Jackson C Frank und Rambling Jack Elliot als Einflüsse kommen deutlich zum Ausdruck. Er ist ein Geschichtenerzähler. Und J.D. Crosstown hat gute Geschichte zu erzählen. Anschließend begleiten beide den wundervollen Matt Epp im Hauptprogramm. Kanadischer Abend vom Allerfeinsten!

am Samstag um 21 Uhr im KesselhausLAGER SINGWITZ

Matt Epp live im Kesselhaus Singwitz im Augusto-Veranstaltungskalender


Beethovens letzte Klaviersonate

© PR

In seinem Roman "Doktor Faustus" widmet sich Thomas Mann der letzten Klaviersonate Beethovens op.111. Sie trägt weder einen Beinamen noch besteht sie aus den üblichen drei Sätzen. Doch warum? Der Komponist Leverkühn, Titelfigur des Romans, verkauft seine Seele an den Teufel, um Ruhm und Ehre zu erlangen und muss dafür früher sterben. Er beschäftigt sich eingehend mit Beethovens letzter Sonate und fragt, warum sie so wurde, wie sie ist. Der Roman trug wesentlich zur Rezeption der letzten Klaviersonate Beethovens bei. Schauspieler Friedrich Wilhelm Junge rezitiert aus ""Doktor Faustus"". Pianist Peter Rösel konzertiert dazu Beethovens Sonate Nr. 32 op.111.

am Sonntag um 15 Uhr im Jagdschloss Graupa

Tickets kaufen

Beethovens letzte Klaviersonate im Augusto-Veranstaltungskalender