Dresden
Merken

20 Tipps fürs Wochenende

Lobgesang, ein kleiner Biber und legendäre Partys: Wir haben besondere Entdeckungen in Dresden, dem Umland und für die Oberlausitz zusammengestellt.

 13 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ob am Martinsfeuer, beim Fasching oder im Theater: Aufwärmen könnt ihr euch am Wochenende an vielen Orten.
Ob am Martinsfeuer, beim Fasching oder im Theater: Aufwärmen könnt ihr euch am Wochenende an vielen Orten. © Pexels

Am Wochenende ist der Veranstaltungskalender wieder prall gefüllt. Wir helfen dabei, den Durchblick zu behalten und haben 20 ausgewählte Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen in einer Übersicht versammelt. Hier ist für alle etwas dabei.


Saisoneröffnung Sächsische Schweiz

© Thomas Kretschel

An Winterschlaf ist in der Sächsischen Schweiz nicht zu denken! Auch wenn die Natur ruht, geht das Leben weiter. Deshalb feiert sie auch in diesem Jahr vom 10. bis 12.11. Saisoneröffnung. Von Winterwanderung mit Glühweinkochen bis hin zum Baudenabend auf dem Papststein – pünktlich zum Start in die Wintersaison gibt es an diesem Wochenende täglich eine bunte Vielfalt an Winter-Erlebnissen.

Augusto-Tipp: die Zuckerkuchen-Lesung am Samstagnachmittag. Eine kulinarische Reise durch Geschichte und Gegenwart, bei der Sie erfahren, wie die typischen sächsischen Backwaren hier Einzug hielten. Machen Sie es sich am knisternden Kamin gemütlich und lauschen Sie den Zuckerkuchen-Geschichten bei einer Tasse Tee und einem frisch gebackenem Stück Kuchen!

Lesung am Samstag um 15 Uhr im Bio- & Nationalpark Refugium Schmilka

Zuckerkuchen-Lesung mit Andrea Bigge im Augusto-Veranstaltungskalender


Wein & Licht auf Schloss Wackerbarth

© J. Loesel, loesel-photographie.d

Wenn die Tage kürzer werden und es in den Radebeuler Weinbergen langsam nach Glühwein duftet, beginnt auf Schloss Wackerbarth eine der genussreichsten Zeiten des Jahres. Unter dem Motto "Wein & Licht" verwandeln von November bis Februar wieder rund 5.000 Lichtpunkte sowie zahlreiche Herrnhuter Sterne das Ensemble in eine zauberhafte Welt aus strahlendem Glanz, Musik und Genuss. Lichtskulpturen und ausgewählte Illuminationen laden ebenso wie Märchenlaternen zu einem Rundgang durch die romantisch beleuchtete Anlage ein. Stimmungsvolle Musik mit weihnachtlichen Klängen rundet den Genuss für alle Sinne ab. Von Montag bis Donnerstag erstrahlen bei freiem Eintritt die Lichter in den Weinbergen und in der barocken Anlage zwischen Schloss und Belvedere. Die Laternen der Radebeuler Künstlerin Bärbel Voigt zeigen die fantastische Welt von Pinocchio. Von Freitag bis Sonntag werden in der gesamten Anlage weitere Lichtinstallationen und Illuminationen eingeschaltet.

täglich von 15 bis 20 Uhr auf Schloss Wackerbarth, Radebeul

Wein & Licht auf Schloss Wackerbarth im Augusto-Veranstaltungskalender


HEYM. Vom Aufstoßen der Fenster

© PR

„Ich aber ging über die Grenze“, so schrieb der junge Helmut Flieg im Frühjahr 1933, kurz nachdem er genau das getan hatte, nämlich über die Grenze gegangen war. Geflohen aus Deutschland, vor der sich anbahnenden Barbarei, nach Prag. Kurz bevor er sich den Namen gab, unter dem er weltberühmt werden sollte: Stefan Heym. Über die Grenze gegangen, geflohen, war er wegen eines Gedichtes. Eines von über 300, die er bis in den Sommer 1936 schrieb. Da war er schon wieder über einige Grenzen gegangen und würde noch über etliche gehen, auf seinem Weg durch dieses von Grenzen durchzogene 20. Jahrhundert. Der Schauspieler Robert Stadlober hat 19 Songs auf Texte Stefan Heyms komponiert und mit Klara Deutschmann und Daniel Moheit eingespielt. „Vom Aufstoßen der Fenster“ tritt wie ein Musikalbum auf, versteht sich aber explizit als Hörbuch – die Texte stehen im Mittelpunkt.

am Freitag um 19.30 Uhr in der Rabryka Görlitz und am Samstag, 20 Uhr im Gemeindesaal der Ev.-Luth Kirchgemeinde Zittau

HEYM. Vom Aufstoßen der Fenster in Zittau im Augusto-Veranstaltungskalender


Martinsfest

© Pexels

Der Tag des heiligen Martin von Tours wird an vielen Orten mit großem Aufwand gefeiert, mit Laternenumzügen und mit viel Liebe inszenierten Martinsspielen. Martin ist eben ein Heiliger, mit dem viele Menschen etwas anfangen können. Die Legende erzählt davon, wie er eben nicht am Bettler, der am Stadttor sitzt, vorüberreitet. Martin sieht den armen Menschen und er hat Mitleid mit ihm. Er steigt von seinem Pferd herab, teilt den Mantel und verschenkt die eine Hälfte. Exemplarisch für die Feste in der Region steht das Martinsfest am Samstag in Kreba auf dem Pfarrhof.

am Samstag ab 17 Uhr auf dem Pfarrhof Kreba

Martinsfest in Kreba im Augusto-Veranstaltungskalender