Dresden
Merken

24 Tipps für das lange Weihnachtswochenende

Weihnachtliches, Eindrucksvolles und Originelles: Wir haben besondere Entdeckungen in Dresden, dem Umland und für die Oberlausitz zusammengestellt.

 13 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der "Advent auf dem Neumarkt" in Dresden ist besonders stimmungsvoll. Nicht nur am Samstag, sondern auch an den Tagen nach der Weihnachtszeit bis zum 7. Januar ist er noch geöffnet.
Der "Advent auf dem Neumarkt" in Dresden ist besonders stimmungsvoll. Nicht nur am Samstag, sondern auch an den Tagen nach der Weihnachtszeit bis zum 7. Januar ist er noch geöffnet. © PR

Auch am Weihnachts-Wochenende ist der Veranstaltungskalender wieder prall gefüllt. Wir helfen dabei, den Durchblick zu behalten und haben 24 ausgewählte Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen in einer Übersicht versammelt. Hier ist für alle etwas dabei.


Dresdner Weihnachts-Circus

© PR

Noch bis zum 7. Januar 2024 spielt der Dresdner Weihnachts-Circus auf dem Volksfestgelände an der Marienbrücke. Darbietungen von fast 40 Künstlern aus zehn Nationen mit rund 25 Tieren sind zu erleben. Die Vorstellung begleitet ein zehnköpfiges Live-Orchester sowie ein Ballett. Der Clown kommt dieses Jahres aus Italien - Mister Lorenz ist ein preisgekrönter Künstler.

Tickets gibt es (Stand Mittwoch) noch für die Shows von 23. bis 26. Dezember je um 14 Uhr sowie am Montag und Dienstag je um 18.30 Uhr

Tickets kaufen

Dresdner Weihnachts-Circus im Augusto-Veranstaltungskalender


Märchenhaftes Barockschloss Delitzsch

© PR

Ein jeder kennt sie, die Helden und Bösewichter aus den Märchen der Gebrüder Grimm, Hauff, Anderson oder Hoffmann. Die jährliche Märchenausstellung in den herzoglichen Gemächern des Barockschlosses Delitzsch lädt Jung und Alt ein, die Welt der Märchen zu bestaunen.

Außerdem zu sehen: „Zart und zerbrechlich – Christbaumschmuck aus verschiedenen Epochen“ Die Ausstellung zeigt die Entwicklung und die Vielfalt des Christbaumschmucks aus verschiedenen Epochen in Deutschland.

am Samstag und 2. Feiertag von 10 bis 17 Uhr im Barockschloss Delitzsch

Märchenhaftes Barockschloss Delitzsch im Augusto-Veranstaltungskalender


»Leidenschaft – Landschaft« im Barockhaus Görlitz

© PR

Auch während der Feiertage können Sie in den Görlitzer Ausstellungshäusern Kaisertrutz und Barockhaus Geschichte(n) und Kunst entdecken. Etwa die Sonderausstellung "Leidenschaft – Landschaft" mit Werken des Künstlers Manfred Pietsch (1936–2015). Wenige Wochen vor seinem Tod schenkte er den Görlitzer Sammlungen eine Auswahl seiner Werke. Ergänzt um Leihgaben von Jürgen Schneider (Berlin), werden sie in der Sonderausstellung des Graphischen Kabinetts der Görlitzer Sammlungen erstmals präsentiert. Zu seiner Ausbildung als Bauingenieur passte es, dass er stets davon sprach, seine Landschaften zu bauen. Seine Aquarelle erweisen sich als geordnete Raumkonstruktionen, deren besondere Wirkung aus der Verbindung von zeichnerischer Sicherheit mit einem sensiblen Sinn für Farbigkeit entsteht.

am Samstag von 10 bis 16 Uhr und am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag je von 13 bis 16 Uhr im Barockhaus Görlitz

"Leidenschaft – Landschaft" im Augusto-Veranstaltungskalender


Christmette im Freiberger Dom

© PR

Im Dom zu Freiberg können Sie eine Lutheranische Messe zum Weihnachtsmorgen erleben, wie sie um 1620 stattgefunden haben könnte. Allerdings findet diese am Abend statt. Bereits um 19.10 Uhr gibt es eine gemeinsame Probe der Gemeindelieder mit dem Publikum

am Freitag um 19.30 Uhr im Dom zu Freiberg

Tickets kaufen

Freiberger Christmette im Augusto-Veranstaltungskalender