Dresden
Merken

Familientipps für Samstag und Sonntag

Was kann man am Wochenende Schönes mit Kindern erleben? Hier sind unsere handverlesenen Tipps für Dresden und ganz Ostsachsen.

Von Frank Treue
 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nachts durchs Museum heißt es am Samstag Abend im Schloss Freudenstein. Eine spannende Führung für die ganze Familie.
Nachts durchs Museum heißt es am Samstag Abend im Schloss Freudenstein. Eine spannende Führung für die ganze Familie. © PR/Schlösserland Sachsen

Was am Samstag und Sonntag in der Region alles los ist? Wir helfen Familien bei der Freizeitplanung. Das sind unsere Veranstaltungstipps für alle, die Kinder haben - wie immer ein bisschen sortiert und mit besonderen Tipps abgerundet. Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de


Am Samstag ist hier was los:

© PR/SNE

Vogelhochzeit in der virtuellen Welt

In diesem überaus aktuellen Stück begleiten wir Paul, einen jungen Medizinforscher, der sich für seine Forschungen nicht nur zwischen der Lausitz und dem Ausland auf Reisen begibt, sondern auch Wanderer zwischen den Welten wird. Er ist dabei nicht allein. Auch Lucy schwört auf die virtuelle Welt und nimmt Sonja gern dorthin mit. Doch in der digitalen Welt lauern nicht nur Abenteuer, sondern auch Gefahren. Verlieren sie den Bezug zur Realität? Werden sie es schaffen, sich aus dem Netz zu befreien, bevor es zu spät ist? Das diesjährige Programm des SNE geht diesen Fragen mit einem Augenzwinkern und dem gewohnten Humor einer Vogelhochzeit nach.

am Samstag um 16 und 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle "Jednota" Crostwitz

und am Sonntag um 16 Uhr im Sorbischen Kulturzentrum Schleife

"Zwischen den Welten" im Augusto-Veranstaltungskalender


Winter-Wolf Erlebnistour

Mitten im Winter gehen wir raus in ein Wolfsgebiet in Ostsachsen: Es ist die Ranzzeit der Wölfe! Fährtenlesen ist genauso spannend wie das Lesen eines Abenteuerromans - man weiß nie, was als nächstes passiert! Und ganz nebenbei teilt Anne Wiebelitz-Saillard natürlich eine Menge ihres Wissen über das Leben der Wölfe.

am Samstag von 9 bis 14 Uhr, Treffpunkt ist der Bahnhof Kleinröhrsdorf

"Winter-Wolf-Monitoring Spezial" im Augusto-Veranstaltungskalender


Krabbel-Klassik - Konzertreihe für Kinder im Alter zwischen null und zwei Jahren

Wer kleine Kinder hat, weiß es nur zu gut: Gerade in der Anfangszeit scheint es fast unmöglich, als Familie ein Konzert zu besuchen. Mit Krabbel-Klassik gibt es eine Konzertreihe für Kinder im Alter zwischen null und zwei Jahren und ihre erwachsene Begleitung. Sowohl bei der Auswahl der Musikstücke als auch bei der Ausstattung des Veranstaltungsortes wird auf die Eignung für Babys und Kleinkinder besonders geachtet. Die jüngsten Besucher können sich frei im Raum bewegen und die Musik mit allen Sinnen entdecken und erforschen, während die begleitenden Erwachsenen Klassik bei einem Kaffee genießen dürfen.

am Samstag um 15 Uhr im Gerhart-Hauptmann-Theater in Zittau

Krabbel-Klassik im Augusto-Veranstaltungskalender


Rumpelstilzchen

Weil der König pleite ist, sucht sein Minister nach Geld. Gut dass die Tochter des Müllers Stroh zu Gold spinnen kann- das jedenfalls hatte er selbst gehört. Die Müllerstochter muss zum Schloss und steckt nun in einer verzweifelten Lage. Des Nachts kommt ein Männchen, das ihr helfen würde, aber die Hilfe hat einen hohen Preis. Grimms Märchen, gespielt mit Stabfiguren. Puppentheater für Familien mit Kindern ab 4 Jahren.

am Samstag um 16 Uhr im Puppentheater Alte Feuerwache Dresden

Rumpelstilzchen im Augusto-Veranstaltungskalender