Dresden
Merken

Feiern und ausgehen: Die besten Tipps fürs Wochenende

Anschnallen, Geld machen oder einfach gute Musik: Wo man in den kommenden Tagen in Dresden und Ostsachsen das Leben besonders genießen kann.

 12 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vom Gastinstallateur zum Weltstar: Eine Hommage an Joe Cocker ist am Freitag im Rahmen der Jazztage Dresden zu erleben.
Vom Gastinstallateur zum Weltstar: Eine Hommage an Joe Cocker ist am Freitag im Rahmen der Jazztage Dresden zu erleben. © PR

Das Wochenende steht schon wieder vor der Tür! Wir steigern die Vorfreude mit unserem handverlesenen Ausblick auf Veranstaltungen zum Feiern, Leute Treffen und einfach Freude haben.

Echt sächsisch

© PR

Sächsischer Käse- und Spezialitätenmarkt Altzella

Käsegenuss im Kloster Altzella unter dem Motto „Regional ist erste Wahl“. Hersteller aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt präsentieren regionale Genüsse von Büffel, Ziege, Schaf, Kuh und verschiedenste Leckereien aus eigener Manufaktur, laden zur Verkostung ein und bieten zum Verkauf an. Interessantes und Wissenswertes rund um den Käse wird im Gespräch mit den Herstellern zu erfahren sein. Ein reichhaltiges Angebot an kulinarischen Spezialitäten wie Mediterranes, Raclette, diversen Feinkost-Leckereien, Naturköstlichkeiten, geräuchertem Fisch, frisch geröstetem Kaffee, Senf in verschiedensten Geschmacksnuancen sowie Straußen- oder Büffelprodukte warten darauf, vor Ort verkostet zu werden oder den heimischen Speiseplan zu bereichern. Gern können Sie sich beraten lassen, was ergänzend zum Käse mundet.

am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr im Klosterpark Altzella, Nossen

Sächsischer Käse- und Spezialitätenmarkt im Augusto-Veranstaltungskalender


Dresdner Kabarett "Die Raspel" - Programm "Bitte anschnallen"

Nachdem Otto (Roland Dix) nach über 40 Jahren seine Tätigkeit in der Logistik am Flughafen Dresden beendete, ist es logisch, dass das noch ein "Nachspiel" hat. Es kam ihm eines Tages in den Sinn, ein Programm über die Luftfahrt zu schreiben. Er selbst ist sehr oft geflogen und hat in den letzten Jahren viel an den Flughäfen dieser Welt erlebt. Vor allem Dresden hat es ihm angetan. Dresden (L.A.) - International Airport, mit diesem Song, gesungen 1999 von Susan Raye, starten wir gemeinsam in die Welt der verschwundenen Koffer und in den Alltag der mittlerweile gealterten Stewardessen. Am Flughafen und auch in der Luft ist jeder wichtig. Die Toilettenfrau, der Zöllner, der Taxi.- Fahrer, die Stewardess und die Piloten. Alle haben etwas zu sagen und alle kommen in diesem Programm zu Wort. Kommen Sie mit auf die Reise. Für den Flugpreis von 20.00 € ist es ein echter Leckerbissen. Kostenloses Essen und Trinken an Bord, gibt es auch bei uns nicht. Also, bitte anschnallen. Aber essen und trinken können Sie im Rahmen des Abends im Restaurant natürlich trotzdem.

am Donnerstag um 19.30 Uhr und Freitag um 19 Uhr im Restaurant Frau Butter (ehem. Stumpfs Hof), Altkötzschenbroda 56 in Radebeul

Dresdner Kabarett "Die Raspel" - Programm "Bitte anschnallen" im Augusto-Veranstaltungskalender


Sächsischer Bergsteigerchor Kurt Schlosser - Am Lagerfeuer!

2023 – auch im 96. Jahr seines Bestehens - präsentiert sich der Sächsische Bergsteigerchor „Kurt Schlosser“ Dresden als verschworene Gemeinschaft! Zu erleben in einem tollen Konzert am Sonntag in Dippoldiswalde. Das neue Programm „Am Lagerfeuer“ atmet diese Geschichte, bietet Klangfülle und Vielfalt.

am Sonntag um 16 Uhr im Kulturzentrum Parksäle Dippoldiswalde

Tickets kaufen

Sächsischer Bergsteigerchor Kurt Schlosser im Augusto-Veranstaltungskalender


Stars on Stage

© PR

Jan Martens/GRIP & Dance On Ensemble in Hellerau

Mit „any attempt will end in crushed bodies and shattered bones“ wendet sich der belgische Star-Choreograf Jan Martens zum ersten Mal ganz der großen Bühne zu. Das in Kooperation mit dem renommierten Dance On Ensemble entstandene heterogene Corps de Ballet umfasst mehrere Generationen, die jüngste Person ist 18, die älteste 71 Jahre alt. Für sein neues Werk ließ sich Jan Martens von Protestbewegungen weltweit inspirieren. Entstanden ist eine beeindruckende Choreografie, die die alte Form des Balletts in eine sehr heutige, ekstatische Form überführt. Sie oszilliert zwischen präzisen Formationen und radikal individuellen Bewegungen und zeigt damit die Bandbreite der gesellschaftlichen Debatten zwischen Reglementierung und Individualität. Unterstützt werden die Tänzer:innen von einem Soundtrack, der aus untypischen Protestsongs aus verschiedenen Epochen besteht – von Henryk Gorecki über Max Roach & Abbey Lincoln bis hin zu Kae Tempest.

am Freitag und Samstag um 20 Uhr im Festspielhaus Dresden-Hellerau

Tickets kaufen

Jan Martens/GRIP & Dance On Ensemble im Augusto-Veranstaltungskalender