Dresden
Merken

Feiern und ausgehen: die besten Tipps fürs Wochenende

Männerabend, Rock oder Freibier: Wo man in den kommenden Tagen in Dresden und Ostsachsen das Leben besonders genießen kann.

 9 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Dresdner Boulevardtheater ist Mittwoch und Donnerstag noch einmal "Männerabend". Die nächsten Termine sind erst wieder im kommenden Jahr.
Im Dresdner Boulevardtheater ist Mittwoch und Donnerstag noch einmal "Männerabend". Die nächsten Termine sind erst wieder im kommenden Jahr. © PR

Das Wochenende steht schon wieder vor der Tür! Wir steigern die Vorfreude mit unserem handverlesenen Ausblick auf Veranstaltungen zum Feiern, Leute Treffen und einfach Freude haben.


So feiert die Oberlausitz

© Symbolbild: Danie Franco/unsplash

Halloween Party im vbff Zittau

Am Samstag findet die Halloween-Party im vbff Treffpunkt Zittau-Ost statt. Hier ist die ganze Familie beim Feiern gefragt. Neben Halloween-Basteln, Schminken, Schaumküsse-Wettessen und Bogendosenschießen findet auch ein Kostümwettbewerb statt. Also holt Dracula-Gebiss und Kunstblut schon einmal heraus...

am Samstag von 14.30 bis 17.30 Uhr im vbff Treffpunkt Zittau-Ost, Eintritt frei

Zittauer Halloween Party im Augusto-Veranstaltungskalender


"Alles, was BRECHT ist" oder "Das Glück rennt hinterher"

Brecht war immer streitbar und zugleich voll mitfühlender Anteilnahme. Die Theaterstücke zeigen eine enorme Bandbreite: Von der Dreigroschenoper bis zur "Mutter Courage" setzte er sich mit zeitlosen und aktuellen Themen auseinander. Er war Theaterrevolutionär, der den theatralischen Genuss nicht ablehnte, ihn jedoch immer mit Aufklärung verband. Er war Poet, mit derben und zugleich wunderbar zarten Gedichten, der produktivste nach Goethe. Er kämpfte in seinen Werken gegen den Militarismus, Nationalsozialismus und Krieg, musste wie viele bedeutende Schriftsteller ins Exil. Er hat auch nach 1945 vor dem Wiederaufleben faschistischer Bestrebungen gewarnt: "Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!" Ein literarischer Liederabend mit Werk, Leben, Lyrik des bedeutenden Theatermachers - mit viel Musik der Komponisten Weill, Eisler, Bruinier und Dessau.

am Freitag um 19.30 Uhr im Barockhaus Neißstraße Görlitz

"Alles, was BRECHT ist" oder "Das Glück rennt hinterher" im Augusto-Veranstaltungskalender


Johnny & The Yooahoos im Kesselhaus Singwitz

JOHNNY & THE YOOAHOOS ist eine aus dem Münchner Umland stammende Bluegrass Band.Indiefolk, Americana, Retrobluegrass oder doch das altbekannte eigene Ding... was macht denn diese Kapelle nun für einen Sound? Eines machen diese Vier auf jeden Fall, und das ist Spaß: dreistimmiger Gesang, Banjo, Mandoline, Gitarre, Kontrabass und gelegentliche Ausflüge in genrefremde Klangsphären. Und mit dieser Mixtur reihen sie sich ein, zwischen Großstadtdunst und ländlicher Idylle, vielen Tönen und unabdingbarer Rawness, Vergangenheitsnostalgie und dem Blick nach vorne oder auch ins Jetzt. Und am allerliebsten tun sie das live. Deswegen: Kommet, höret und staunet, wenn Johnny & the Yooahoos aufspielen!

am Samstag um 21 Uhr im Kesselhaus Singwitz

JOHNNY & THE YOOAHOOS im Augusto-Veranstaltungskalender


Gerhard Schöne - Abendkonzert: Ich pack in meinen Koffer

Gerhard Schöne ist - wozu ihm eigentlich alles fehlt - ein Star. Nicht nur bei den Kindern, aber natürlich besonders bei ihnen und dies mittlerweile seit zwei Generationen. Schönes Lieder für Kinder werden heute in Ost, West, Süd und in der Mitte gleichermaßen geschätzt – vom Feuilleton, den Kinderprogrammen der Hörfunkwellen, bei Kirchentagen oder in der Komischen Oper in Berlin - bei den vielen begeisterten Kinderchören sowieso. Im Gepäck hat Gerhard Schöne bei diesem Abend sein zweites Buch „Mein Kinderland“, in dem er von seiner Kindheit und Jugend erzählt. Von Hauptberuf Liedermacher, dürfen bei einer solchen Veranstaltung freilich nicht seine Gitarre und Songs fehlen. Schöne ist seit 40 Jahren erfolgreich künstlerisch unterwegs, 22 Alben und jährlich immer noch über 100 Konzerte bestätigen das. Seine Lieder und Geschichten sind Lebensmittel, die es nicht im Konsum gab und die auch heute im Supermarkt fehlen.

am Samstag um 19.30 Uhr in der Blauen Kugel Cunewalde

Tickets kaufen

Gerhard Schöne - Abendkonzert: Ich pack in meinen Koffer im Augusto-Veranstaltungskalender

Übrigens: Am Nachmittag zeigt Gerhard Schöne in der Blauen Kugel auch ein tolles Programm für Kinder.