SZ + Leben und Stil
Merken

„Viele Lehrer bräuchten Nachhilfe in Kommunikation“

Marcus Flachowsky aus Westsachsen war elf Jahre lang Lehrer, sowohl an Grund- und Oberschulen als auch an Gymnasien und Berufsschulen. Sein Fazit: Das Problem im System sind selten die Schüler.

Von Sylvia Miskowiec
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
„Bist du zu blöd für Mathe?“
„Bist du zu blöd für Mathe?“ © 123rf

Der Schüler steht hochrot an der Tafel, auf der er die Hausaufgabe in Mathematik vorrechnen sollte. Doch weit ist er nicht gekommen. „Wohl wieder nichts gemacht, was?“, fragt der Lehrer. „Immer dasselbe mit dir. Setz dich. Mehr als eine Vier ist das nicht. Wer kann es besser?“ Die Szene ist fiktiv, doch Marcus Flachowsky aus Fraureuth in Westsachsen hat derartige Geschichten oft gehört, nacherzählt in Lehrerzimmern der Schulen, in denen der Pädagoge lange Zeit unterrichtet hat.

Ihre Angebote werden geladen...