Dresden
Merken

Top 10 der Tipps für diese Woche

Es locken wieder viele schöne Veranstaltungen in Dresden und der Region. Hier stellen wir unsere Favoriten der kommenden Tage vor.

 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Bautzener Steinhaus spielen am Dienstag Surfrocker - nicht aus Kalifornien, sondern aus Finnland. Muss man erleben!
Im Bautzener Steinhaus spielen am Dienstag Surfrocker - nicht aus Kalifornien, sondern aus Finnland. Muss man erleben! © Uwe Soeder

Hunderte Veranstaltungen finden sich im Kalender für die neue Woche. Wir haben zehn besonders spannende, erlebenswerte oder einfach außergewöhnliche Veranstaltungen ausgewählt. Lassen Sie sich zu einem Ausflug inspirieren! Noch viel mehr Vorschläge finden Sie hier.


DIENSTAG: Finnischer Surfrock im Steinhaus Bautzen

© PR

Einmal mehr wird das Steinhaus-Foyer zum Schauplatz musikalischer Extravaganzen: Mary Ann Hawkins aus Finnland sind auf Tour und in Bautzen zu Gast. Die fünf Wellenreiter, die auf der neuen Welle des finnischen Surf Rocks eine führende Rolle einnehmen, galoppieren gleichermaßen bequem durch die trockene Spaghetti-Western-Wüste wie auch über die tausend Seen Finnlands und kombinieren filmische Klanglandschaften mit bedrohlicher Rock-Musik. Ihre Liveshows, die hauptsächlich aus Instrumentalstücken bestehen, wurden als schnell, schweißtreibend und wild beschrieben. In den letzten Jahren tourte die Gruppe aktiv in ihrem Heimatland, sowie in ganz Europa und festigte damit ihren Ruf als neues finnisches Surf Rock-Phänomen. Darüber hinaus wurden MARY ANN HAWKINS für ihre narrativen Musikvideos gelobt. Die Band hat bislang zwei EPs veröffentlicht und ihr mit Spannung erwartetes Debütalbum wurde im Frühjahr 2022 über SVART Records veröffentlicht und seither als verdammtes Meisterwerk gelobt...

am Dienstag um 20 Uhr im Steinhaus Bautzen, Eintritt frei

Finnischer Surfrock im Steinhaus Bautzen im Augusto-Veranstaltungskalender


MITTWOCH: Felix Reuter - Die verflixte Klassik

Felix Reuter Foto:Hamish John Appleby/PR
Felix Reuter Foto:Hamish John Appleby/PR © Hamish John Appleby/PR

Felix Reuter ist Pianist, Musikkomödiant, Improvisationskünstler und Entertainer. Er präsentiert in der Fortsetzung seines Programms nun von der Natur inspirierte Werke berühmter Komponisten mit Humor und Augenzwinkern, mit hoher Kompetenz und bezwingendem Feingefühl und deshalb umso nachhaltiger und eindrucksvoller. Felix Reuter beleuchtet Kompositionen, deren Namen eng mit Phänomenen der Natur verbunden sind. So nimmt er sich Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ ebenso an wie Edvard Griegs „Morgenstimmung“, Bedrich Smetanas „Die Moldau“ oder Ludwig van Beethovens „Mondscheinsonate“. Er folgt Tschaikowsky’s und Camille Saint-Saens’ „Schwan“. Wer Felix Reuters Herangehen an die Musik kennt, weiß, wie intelligent und charmant er in seinen humorvollen Gesprächskonzerten die Tür zur klassischen Musik auch jenen öffnet, die bislang wenig Schritte in die Welt der ernsten Muse wagten.

am Mittwoch um 19.30 Uhr im Boulevardtheater Dresden

Tickets kaufen

Felix Reuter - Die verflixte Klassik im Augusto-Veranstaltungskalender


DONNERSTAG: Buchpräsentation "Das Große Zittauer Fastentuch entdecken"

© PR

Die Einladung richtet sich auch besonders an Kinder und Familien. Sämtliche Bilder und auch die Geschichte des Kulturschatzes werden in einfacher Sprache erklärt. Dafür konnte die versierte Leipziger Autorin Eva Kirilow gewonnen werden. Neben sämtlichen 90 Motiven des Tuches und anderer Bilder aus seiner Geschichte wurden anschauliche Illustrationen von Annett Wolf aus Zittau geschaffen, um seine Geschichte zu bebildern. Die künstlerische Gestaltung des Bandes übernahm Anke Albrecht (Pirna). Zwei prominente Zittauer führen durch das Buch: Der Stifter des Kunstwerkes und Kaufmann Jacob Gürtler aus dem 15. Jahrhundert sowie der berühmte Zittauer Schulrektor Christian Weise, der im 17. Jahrhundert ein Gedicht zum Tuch verfasste.

am Donnerstag um 17 Uhr im Museum Kirche zum Heiligen Kreuz Zittau, Eintritt frei

Buchpräsentation "Das Große Zittauer Fastentuch entdecken" im Augusto-Veranstaltungskalender


FREITAG: Schwarze Löcher – einfach erklärt in Hoyerswerda

© PR

Schwarze Löcher sind eine Erscheinung im Weltall, über die jeder an Astronomie Interessierte schon etwas gehört und sich Gedanken gemacht hat. Wo kommt der Begriff „Schwarzes Loch“ her? Hat unsere Milchstraße ein oder gar mehrere schwarze Löcher? Wie groß und wie schwer sind sie? Sind sie für die Erde gefährlich? Was hat es mit der Spaghettifizierung auf sich? Kann man schwarze Löcher fotografieren? Diese und einige weitere Fragen möchte der Referent Volker Möckel im Vortrag beantworten.

am Freitag um 19 Uhr im Planetarium Hoyerswerda

Schwarze Löcher – einfach erklärt im Augusto-Veranstaltungskalender