Dresden
Merken

Unsere Familientipps für den Samstag

Was kann man am Samstag mit Kindern erleben? Hier sind die schönsten Tipps für Dresden, das Umland und die Oberlausitz.

 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Eindruck vom Bautzener Altstadtfest. Teil des umfangreichen Programms ist am Samstag- und Sonntagnachmittag auch das Bautzener Puppenspielfest. Perfekt für Familien - bei freiem Eintritt.
Ein Eindruck vom Bautzener Altstadtfest. Teil des umfangreichen Programms ist am Samstag- und Sonntagnachmittag auch das Bautzener Puppenspielfest. Perfekt für Familien - bei freiem Eintritt. © PR

Wir helfen Familien bei der Freizeitplanung. Das sind unsere Veranstaltungstipps für alle, die Kinder haben - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet. Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de


Für Neugierige - ob Klein oder Groß

© sweetlouise/pixabay

Kindersportfest der ZSG Jonsdorf

Die verschiedenen Sportgruppen stellen sich vor und ihre Angebote können entdeckt werden. Es gibt Stationsbetrieb für alle Kinder und Neugierigen. Die Jüngste von 3 bis 6 Jahren können das Abzeichen "Flizzy" erlangen. Dass Fußball dabei ist - na klar. Aber auch Stocksport gehört zu den Sachen, die man mal ausprobieren kann.

am Samstag von 12 bis 18 Uhr auf dem Sportplatz Jonsdorf

Kindersportfest der ZSG Jonsdorf im Augusto-Veranstaltungskalender


Mitmach-Labor "Forschungsreise"

Im Mitmach-Labor „Forschungsreise“ entdecken junge und alte Besucher ihre Begeisterung für Naturwissenschaften. Studierende der TU Bergakademie Freiberg helfen den Besuchern, die mineralogischen und geologischen Wissenschaften auf spannende Weise kennenzulernen. Neben verschiedenen Mikroskopen, einer Dichtewaage und sogar einem Rasterelektronenmikroskop stehen in der „Forschungsreise“ viele Minerale und Gesteine zum Anfassen und Untersuchen bereit.

am Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr auf Schloss Freudenstein in Freiberg

Mitmach-Labor "Forschungsreise" im Augusto-Veranstaltungskalender


Zuckertütenkonzert im Wallpavillon des Dresdner Zwingers

Die Schuleinführung ist ein großese Ereignis. Wie wäre es mit der ersten spielerischen "Musik-Schulstunde" für die ganze Familiet? Mitmachen ist wichtig und ein Gewinnspiel wird's auch geben.. lasst euch mal überraschen. Warum nicht mal mit Mama, Papa, Geschwistern, Oma und Opa herrlich stilvoll in den Dresdner Zwinger gehen. Das DRESDNER RESIDENZ ORCHESTER begrüßt die kleinen und großen Gäste zu einem Familienkonzert, bei dem kindgerecht erklärt und kurzweilig durch das Programm geführt wird.

am Samstag um 14 Uhr im Dredner Zwinger

Tickets kaufen

Zuckertütenkonzert im Wallpavillon des Dresdner Zwingers im Augusto-Veranstaltungskalender


Phantastische Welten erkunden

© PR

Das Pfefferkuchengespenst

Dieses Puppenspiel führt in eine Stadt aus Holzbausteinen. Die Händler des Marktes treffen ihre Vorbereitungen fürs Fest. Doch dann taucht es auf, das „Pfefferkuchengespenst“. Es schläft eigentlich im Berg und kommt nur alle hundert Jahre zu Weihnachten in die Stadt. Doch nun soll Frederic, ein kleiner Junge ihm Pfefferkuchen herbeischaffen und Weihnachtslieder singen …

empfohlen ab 4 Jahren, am Samstag und Sonntag je um 11 und 15 Uhr in der Zschoner Mühle Dresden

Das Pfefferkuchengespenst im Augusto-Veranstaltungskalender