Sachsen
Merken

Unsere Familientipps für den Sonntag

Hier sind unsere Tipps für einen gemeinsamen Ausflug mit Kindern in Dresden, dem Umland und der Oberlausitz.

 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Es ist wieder sooo viel los an diesem Wochenende. Ein Vorschlag: Gemeinsam Vögel zählen bei der Stunde der Gartanvögel. Ob in Familie oder bei einer Naturschutzeinrichtung wie der in Wartha.
Es ist wieder sooo viel los an diesem Wochenende. Ein Vorschlag: Gemeinsam Vögel zählen bei der Stunde der Gartanvögel. Ob in Familie oder bei einer Naturschutzeinrichtung wie der in Wartha. © Nabu/Sebastian Hennigs

Wir helfen Familien bei der Freizeitplanung. Das sind unsere Veranstaltungstipps für alle, die Kinder haben - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet. Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de


Sehr verehrtes Publikum…!

Die Gans ist nicht nur golden, sondern auch sehr klebrig ...
Die Gans ist nicht nur golden, sondern auch sehr klebrig ... © PR

Die goldene Gans

Wie schafft man es, eine Prinzessin und ein halbes Königreich zu erobern? Klaus, ein armer Junge und von allen als Dummling verspottet, teilt sein weniges Brot und Wasser mit einem alten Männlein im Wald. Als Dank dafür findet er die goldene Gans. Jeder, der diese aus Habgier berührt, bleibt an ihr kleben. Diese bizarre Menschenkette an der goldenen Gans bringt die Prinzessin endlich wieder zum Lachen. Der König im Land verspricht unterdes demjenigen, der seine Tochter endlich wieder zum Lachen bringt, die Prinzessin zur Frau und das halbe Königreich dazu. Mit der bizarren Menschenkette an der goldenen Gans kann der „Dummling“ das Herz der Prinzessin erobern. Aber der König will sein Versprechen nicht halten und so hat Klaus noch drei Prüfungen zu bestehen… Kann Klaus beweisen, dass er kein Dummling, sondern ein pfiffiger Junge mit klugen Ideen ist?

empfohlen ab 3 Jahren, am Sonntag um 15.30 Uhr in der Marienmühle im Seifersdorfer Tal

Die goldene Gans im Augusto-Veranstaltungskalender


Die Bremer Stadtmusikanten

Es waren einmal ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn. Der Esel trug Tag für Tag unverdrossen schwere Säcke zur Mühle. Der Hund bewachte gehorsam den Hof und das Haus seines Herren die Katze verjagte fleißig die Mäuse vom Hof und der Hahn schließlich krähte pünktlich an jeden Morgen seine Herrschaft aus dem Bett. Aber alle vier waren in die Jahre gekommen. Es ist die altbekannte Geschichte von 4 Gefährten, die unterschiedlicher nicht sein können. Aber was Freundschaft vermag und was man alles schaffen kann, wenn einer für den anderen da ist, davon soll euch diese Geschichte erzählen. Das Ganze wird gespielt, getrommelt und gepfiffen von der Puppenspielerin Cornelia Fritzsche.

empfohlen ab 4 Jahren, am Sonntag um 15 Uhr im Max Jacob Theater Hohnstein

Die Bremer Stadtmusikanten im Augusto-Veranstaltungskalender


Jan & Henry

Die Erdmännchen-Brüder Jan & Henry werden gewöhnlich jede Nacht von einem neuen, unbekannten Geräusch vom Schlafen abgehalten. Mit viel Neugier und Phantasie versuchen sie jedes Rätsel zu lösen. Dabei entstehen die komischsten Geschichten.

empfohlen ab 4 Jahren, am Sonntag um 15 Uhr in der Comödie Dresden

Jan & Henry im Augusto-Veranstaltungskalender


Besondere Eindrücke und Einsichten

© PR

Familiensonntag im Hygienemuseum

Lügen bis sich die Balken biegen? Lügen wie gedruckt? Lügen auftischen – zum Familiensonntag im Deutschen Hygiene-Museum darf kreativ, humorvoll und überraschend gelogen werden – mit Schriftstellern, Künstlern, Zauberern, einem Fünkchen Wahrheit. Tanja Esch zeigt, wie man eigene Quatschwörter und – geschichten erfinden kann.

empfohlen ab 8 Jahren, am Sonntag von 10.30 bis 15.30 Uhr im Hygienemuseum Dresden, Eintritt frei

Familiensonntag im Hygienemuseum im Augusto-Veranstaltungskalender