Feuilleton
Merken

1.000 Folgen "In aller Freundschaft" - Überraschung zum Jubiläum

Seit fast einem Vierteljahrhundert läuft die Arztserie "In aller Freundschaft". Am Dienstagabend laufen die Jubiläumsfolgen und erste Hinweise deuten eine Hochzeit an.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bald läuft die 1.000. Folge "In aller Freundschaft". Im Bild: Andrea Kathrin Loewig, Thomas Rühmann und Bernhard Bettermann.
Bald läuft die 1.000. Folge "In aller Freundschaft". Im Bild: Andrea Kathrin Loewig, Thomas Rühmann und Bernhard Bettermann. © MDR/HA Kommunikation

Leipzig. Die populäre Krankenhausserie "In aller Freundschaft" feiert ein rundes Jubiläum. Am Dienstagabend (21.00 Uhr) wird die 1000. Folge des TV-Dauerbrenners im Ersten gezeigt. Wenn es nach dem verantwortlichen Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) geht, soll mit den Geschichten aus der fiktiven Sachsenklinik in Leipzig noch lange nicht Schluss sein. Beim MDR-Rundfunkrat steht am Montag ein Antrag über zwei weitere Staffeln zur Abstimmung auf der Tagesordnung.

Die Serie um Patientenschicksale und private Dramen der Klinik-Crew wird seit 1998 ausgestrahlt. Zuverlässig schalten stets um die fünf Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ihre Fernseher ein, wenn "IaF", wie der Serienname häufig abgekürzt wird, im ARD-Hauptprogramm gezeigt wird.

In aller Freundschaft: Jubiläumssendung mit Trailer

Am Dienstag werden die Folgen Nummer 999 und 1000 als Doppelausgabe gezeigt. Die ARD macht diesmal ein großes Geheimnis draus, worum es geht. Normalerweise sind die Folgen immer schon eine Woche vorab in der ARD Mediathek abrufbar. Doch zum Jubiläum ist alles anders: erst die Fernsehausstrahlung, dann die Mediathek.

Ein gut 30-sekündiger Trailer deutet immerhin an, was die Fans erwarten können. Es komme "Hochzeitsstimmung in der Sachsenklinik" auf. Die "geheime Hochzeit" werde allerdings von einem Unglück überschattet. Wer heiratet und wer stirbt - wird am Dienstag aufgelöst.

Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) versucht von der schwerverletzten Ramona Dreyer (Marie Zielke) zu erfahren, wo ihr Sohn und Dr. Kathrin Globisch sind.
Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) versucht von der schwerverletzten Ramona Dreyer (Marie Zielke) zu erfahren, wo ihr Sohn und Dr. Kathrin Globisch sind. © MDR

Auch die Schauspielerinnen und Schauspieler ließen sich vorab nichts zur Jubiläumssendung entlocken. Thomas Rühmann (67), der als Dr. Roland Heilmann seit der ersten Folge dabei ist, scherzte in der Talkshow "Riverboat", er könne sich selbst gar nicht mehr erinnern, denn es sei vor einem halben Jahr gedreht worden.

Im Gespräch mit der Leipziger Volkszeitung sagte Rühmann, er mag den von ihm seit 25 Jahren gespielten Leipziger Klinikarzt Heilmann - und zugleich auch nicht. "Ich finde ihn manchmal unmöglich", sagte der 67-Jährige vor Ausstrahlung der 1000. "Er ist kein lebensfroher, sprühender Typ, sondern eher guter Durchschnitt." Er wirke müde, auch von seiner Arbeit. Vielleicht würden die Leute das mögen, weil sie sich "in diesem Erschöpft-Sein" wiederfänden.

Rühmann: "Medizinische Analysen einprägen"

"Was ich mag: er hat einen guten Humor, er sagt leidenschaftliche Dinge ziemlich trocken", so Rühmann. Dieser anhaltinische Humor helfe ihm bei der Rolle, "ich komme ja selbst aus Magdeburg".

Trotz seines Alters sieht Rühmann bisher noch keinen Grund, aus der Erfolgsserie auszusteigen. "Mir macht das ja Spaß." Und da seine Rolle drei Jahre jünger als er selbst ist, hat er auch vor der Kamera noch Zeit bis zum Ruhestand. Text müsse er nicht mehr lernen, nur sich Fachbegriffe und medizinische Analysen einprägen. Alltagsszenen indes, "das geht zack, zack, zack".

Die Rolle des Mediziners, die Rühmann seit der ersten Folge spielt, machte den in Leipzig lebenden Darsteller bekannt, der zusammen mit einem Freund ein kleines Theater im Oderbruch betreibt und auch als Musiker aktiv ist.

Zwei weitere Staffeln "In aller Freundschaft" geplant

Seine Kollegin Andrea Kathrin Loewig (56) alias Dr. Kathrin Globisch sagte, es komme ihr auch überhaupt noch nicht wie eine 1000. Folge vor. Die Arbeit bei "In aller Freundschaft" sei abwechslungsreich. "Es gibt für uns immer wieder was zu spielen: das Drama, das Glück, die Freude, die Komödie." Alles, was man sich wünschen könne als Schauspieler, habe das Team schon spielen dürfen.

Fans der Serie dürfen sich auf zwei neue Staffeln des TV-Dauerbrenners freuen. Der Rundfunkrat des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) hat der Verlängerung kurz vor dem Ausstrahlen der 1.000. Folge zugestimmt, wie der MDR am Dienstag in Leipzig mitteilte. Die geplanten Staffeln 27 und 28 sollen demnach aus jeweils 42 Folgen bestehen.

Die Entscheidung über die Fortsetzung der Serie steht den Angaben zufolge unter Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsgremien von SWR, HR, NDR, WDR sowie der ARD Degeto. Geplant sei, die Staffeln von September 2023 bis August 2025 zu drehen, so eine MDR-Sprecherin. (dpa)