Feuilleton
Merken

Caren Miosga beginnt neuen ARD-Talk mit CDU-Chef Merz

Premiere für neuen Polittalk in der ARD: Am Sonntagabend startet Caren Miosga mit ihrer neuen Sendung. Gäste, Sendezeit und Konzept - was Sie vor dem Start wissen sollten.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Anne-Will-Nachfolgerin Caren Miosga startet am Sonntag (21. Januar, 21.45 Uhr) im Ersten ihre neue Polit-Talksendung.
Anne-Will-Nachfolgerin Caren Miosga startet am Sonntag (21. Januar, 21.45 Uhr) im Ersten ihre neue Polit-Talksendung. © NDR/Philipp Rathmer

Mehr als 15 Jahre führte Caren Miosga durch die ARD-"Tagesthemen". Am Sonntagabend wird sie nun erstmals ihr eigenes TV-Format präsentieren. Damit tritt sie in die Fußstapfen von Anne Will, die im Dezember letztmalig mit ihrem Talk auf Sendung ging. Was erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer in der ersten Sendung am Sonntagabend?

Caren Miosga: Gäste und Thema der ersten Sendung

In ihrer ersten Sendung spricht Caren Miosga mit CDU-Chef Friedrich Merz. Das Thema der Sendung: "Merz richtet die CDU neu aus – wird Deutschlands Zukunft konservativ?" Miosga diskutiert mit ihren Gästen darüber, wie sich die CDU künftig zur AfD abgrenzen will und was dieser Kurs für die Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg in diesem Herbst bedeutet.

Alle Gäste der Sendung im Überblick:

  • CDU-Chef Friedrich Merz
  • "Zeit"-Journalistin Anne Hähnig
  • Soziologie-Professor Armin Nassehi

ARD-Talk Caren Miosga: Was erwartet die Zuschauer?

Miosga (54) kündigte im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur an, dass ihre ARD-Talkshow "Caren Miosga" live ausgestrahlt werde. "Ich glaube, es gibt noch einmal eine zusätzliche Konzentration sowohl bei der oder dem Interviewten als auch bei der Interviewerin, weil man weiß, es kann nicht geschnitten und nichts zurückgenommen werden." Miosga ergänzte: "Es ist eine größere Anspannung, aber auch ein größerer Reiz." Das Studio befindet sich in Berlin.

Zum Sendungskonzept führte Miosga aus: "Wir wollen, so oft es uns gelingt, zu Beginn Einzelgespräche mit Spitzenpolitikern oder Vertreterinnen aus Gesellschaft und Kultur führen. In diesem Jahr mit so vielen Wahlen werden wir aber vornehmlich Politikerinnen und Politiker einladen." Im zweiten Teil kommen dann Gäste hinzu - die Anzahl variiere. Und es gibt weitere Sendungselemente: "Über kleine Filme und Reportagen wollen wir Leute mit reinholen, die man nicht auf eine öffentliche Bühne mit Millionenpublikum zwingen sollte."

Das Thema Wirtschaft in Polit-Talkshows hält die Journalistin, die einem Millionenpublikum durch ihre jahrelangen Moderationen der "Tagesthemen" bekannt ist, für ausbaubar. "Wirtschaft ist ein unterbelichtetes Thema in den politischen Talkshows." Sie sagte im dpa-Gespräch auch: "Ich höre vermehrt aus den Vorständen den Wunsch, dass Gesprächssendungen wie die unsere häufiger über Wirtschaft diskutieren sollten. Wäre ja dann aber auch schön, wenn sie sich öfter bereiterklärten, daran teilzunehmen."

Auf die Frage, wie sie ein jüngeres Publikum für ihre Sendung ansprechen will, führte Miosga aus: "Wir versuchen es über Social Media. Nicht nur mit O-Ton-Schnipseln von Gästen aus der Sendung, sondern darüber hinaus wollen wir ein, zwei, drei Formate entwickeln, die auf die Sendung aufmerksam machen. So dass Jüngere, die nicht die Sendung schauen, vielleicht Lust bekommen, sich mit Politik zu beschäftigen."

Das sind die Sendetermine von Caren Miosga

Die erste Sendung wird am Sonntag, 21. Januar, live um 21.45 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

Die Sendung wird zudem im TV wiederholt, unter anderem zu diesen Sendezeiten:

  • 22.1.2024, 0.55 Uhr, NDR
  • 22.1.2024, 9.30 Uhr, Phoenix
  • 22.1.2024, 20.15 Uhr, tagesschau24

(SZ/hek mit dpa)