Feuilleton
Merken

Der große Auftritt: Ein letztes Mal mit "Mr. Wetten, dass..?"

Die Kultsendung "Wetten, dass..?" kehrt für eine dritte Revival-Folge zurück auf die Bildschirme. Erwartet werden Weltstars, doch die Bühne dürfte Thomas Gottschalk gehören. Es ist sein definitiver Abschied.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
19.11.2022 in Friedrichshafen: Entertainer Thomas Gottschalk kommt zur ZDF-Show "Wetten, dass..?". Gut ein Viertel der Menschen in Deutschland will einer Umfrage zufolge am Samstag seinen Abschied sehen.
19.11.2022 in Friedrichshafen: Entertainer Thomas Gottschalk kommt zur ZDF-Show "Wetten, dass..?". Gut ein Viertel der Menschen in Deutschland will einer Umfrage zufolge am Samstag seinen Abschied sehen. © Philipp von Ditfurth/dpa

Offenburg. Dieses Mal soll es das letzte Mal sein: Thomas Gottschalk will am Samstag (20.15 Uhr) seinen endgültigen Abschied von "Wetten, dass..?" feiern. Der Showmaster hatte sich zwar schon 2011 von dem ZDF-Showklassiker losgesagt. Aber 2021 gab es in Nürnberg ein eigentlich einmaliges Revival - und angesichts der Traumquote von 13,8 Millionen Zuschauern gab es vom Sender dann noch zwei "Wetten, dass..?"-Shows mit Thomas Gottschalk on top. Die letzte Revival-Ausgabe lockte 2022 rund 10,1 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte.

Gottschalk sieht seiner nun wohl wirklich letzten "Wetten, dass..?"-Moderation gelassen entgegen. "Dieses Mal bin ich entspannter denn je, denn rausschmeißen können sie mich ja nicht mehr", sagte der 73-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.

Dass ihm der Abschied nicht leicht fällt, hatte er schon im Sommer mitgeteilt. Aber die Zeiten der Samstagabendunterhaltung, über die am Montag überall gesprochen wird, seien vorbei. "Ich bin dankbar, dass ich sie erleben und mitgestalten durfte", sagte Gottschalk. Bevor ihm jedoch während der Show ein Redakteur ständig "Shitstorm-Warnungen" durchgebe oder ihm erkläre, welcher "Celebrity" neben ihm sitze, höre er lieber auf.

Beeindruckende Gäste- und Wettpaten-Liste

Die Show am Samstag soll noch einmal alles aufbieten, was zu "Wetten, dass..?" gehört: verrückte Wetten, Stars und einen schlagfertigen Moderator. Das Publikum darf mit einem Gottschalk-typischen Gagfeuerwerk rechnen, wenn auch vielleicht ein wenig gebremst: "Ich feuere ja immer aus der Hüfte, aber inzwischen überlege ich schon mal, bevor ich etwas sage", so Gottschalk zur dpa.

Und die Zuschauer dürfen sich auch wieder auf reichlich musikalische Unterhaltung freuen: Weltstar Cher will auf der Bühne einen neuen Weihnachtssong performen. Helene Fischer und Shirin David singen laut ZDF im Duett eine neue Version von "Atemlos". Angekündigt ist auch die britische Boyband Take That.

Zu den Wettpaten gehören Schauspieler Matthias Schweighöfer und Jan Josef Liefers mit Kollegin Stefanie Stappenbeck. Die Gästeliste dürfte auch Sport-Fans begeistern: Mit von der Partie sind Bastian Schweinsteiger und seine Frau Ana Ivanović.

Social-Media-Star Lena Mantler (21 Millionen Instagram-Follower) soll Einblicke hinter die Kulissen geben. Für die Außenwette will Moderatorin Hazel Brugger in der Schweiz am Start sein - es soll rasant werden. Nicht mit dabei sein wird in diesem Jahr allerdings die einstige Co-Gastgeberin Michelle Hunziker.

Die Moderatoren Thomas Gottschalk (l-r), Wolfgang Lippert und Frank Elstner während der 100. "Wetten, dass...?"-Sendung im März 1996.
Die Moderatoren Thomas Gottschalk (l-r), Wolfgang Lippert und Frank Elstner während der 100. "Wetten, dass...?"-Sendung im März 1996. © Hartmut Reeh/dpa

Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov zufolge will jeder Vierte (26 Prozent) Gottschalks "Wetten, dass.."-Abschied anschauen. Allerdings gaben davon sieben Prozent an, die Sendung nicht live, sondern zu einem späteren Zeitpunkt in der ZDF-Mediathek sehen zu wollen.

Kult-Moderator mit vollem Einsatz

"Wetten, dass..?" ist seit dem Start am 14. Februar 1981 zum Sinnbild deutscher Fernsehunterhaltung geworden. Erfinder Frank Elstner moderierte die ersten 39 Folgen. Sein Nachfolger Gottschalk kam im September 1987 und drückte der Show seinen Stempel auf. Fast 21 Millionen Menschen sahen seine erste Sendung. Gastspiele von Wolfgang Lippert (1992-1993) und Moderator Markus Lanz (2012-2014) konnten an die Gottschalk-Shows nicht anknüpfen.

Der Showmoderator Thomas Gottschalk begeisterte die Zuschauer vor allem mit seiner lockeren Art und weil er für jeden Spaß zu haben war. Nach verlorenen Wetten ließ er sich in Senf tunken und tanzte sogar mal als "Ballett-Prinz" Schwanensee auf der Bühne.

1991: An der Seite von Ballett-Profi Maria Brisonskaja tanzt Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass..?" als "Ballett-Prinz" in Schwanensee.
1991: An der Seite von Ballett-Profi Maria Brisonskaja tanzt Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass..?" als "Ballett-Prinz" in Schwanensee. © Carsten Rehder/dpa

Der Kult-Moderator zeigte auch vollen Körpereinsatz vor einer Messerwerfer-Zielscheibe, stieg bei unangenehmen Temperaturen in einem grünen "Borat"-Schwimmanzug in den Bodensee und tanzte als Frau verkleidet in einem roten Glitzerkleid mit dem damaligen Fußball-Bundestrainer Joachim Löw. Auch sonst war Gottschalk für seine ausgefallenen Outfits in Leo- oder Karo-Mustern bekannt.

Wie es mit "Wetten, dass..?" nach dem Ende der Ära Gottschalk weitergeht, ließ das ZDF bisher offen. Die Entscheidung soll nach der Sendung getroffen werden. (dpa)